Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


Hanau, 08. Januar 2018
Märchenhafter Vorlese-Nachmittag für Familien

Im Rahmen der Sonderausstellung „Charles Perrault und die Brüder Grimm“ und anlässlich des 390. Geburtstags von Charles Perrault (1628-1703), dem berühmten Märchensammler aus Frankreich, lädt das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe am kommenden Sonntag, 14. Januar, 15 Uhr, die ganze Familie zu einem märchenhaften Vorlese-Nachmittag ein.

Charles Perrault wurde am 12. Januar 1628 in Paris geboren. Er wurde vor allem durch seine Märchensammlung Histoires ou Contes du temps passé (Geschichten oder Erzählungen aus alter Zeit) berühmt und hat das Genre in Frankreich und damit in Europa popularisiert. Am Sonntag nach Perraults Geburtstag können große und kleine Besucher seinen Geschichten lauschen, um in ihrer Phantasie auf eine märchenhafte Reise ins Land der Prinzessinnen und Prinzen zu gehen. Dabei lässt sich au der Frage nachgehen, ob es Unterschiede oder Ähnlichkeiten zwischen dem Dornröschen von Perrault und dem der Brüder Grimm gibt?

Die Familien-Märchen-Lesung findet von 15 Uhr bis 16.30 Uhr statt und ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Kinder zahlen 2,50 Euro, Erwachsene 7 Euro und eine Familienkarte kostet 12 Euro. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 25 Personen begrenzt, deshalb ist eine vorherige Anmeldung bis Donnerstag, 11. Januar, notwendig. Telefonisch ist dies unter Telefon: 06181 – 295 – 1799 und schriftlich per E-Mail unter museen@hanau.de möglich.

Die Sonderausstellung „Charles Perrault und die Brüder Grimm“ ist noch bis Sonntag, 28. Januar,in der Beletage des Schlosses (1. Obergeschoss) zu bewundern.

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

.
Frontispiz der Ausgabe Charles Perrault, Contes, Illustration von Gustave Doré, Paris (Hetzel), 1867; die Großmutter liest den Enkeln Märchen vor.



Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.