Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 30. Januar 2018
Portugiesisches Konsulat mit Bürgerkoffer im Rathaus Cuxhaven
Cuxhaven.

Der Tag für die beiden konsularischen Mitarbeiter, José Manuel Barreto und eine weitere Kollegin, beginnt um 6 Uhr morgens, denn die beiden müssen ihr mobiles Büro von Hamburg nach Cuxhaven befördern. Wenn alles gut läuft, schaffen sie die Strecke mit dem Auto bis 9 Uhr. Um 10 Uhr muss alles aufgebaut und funktionsfähig sein. Der mobile Bürgerkoffer ist online direkt mit der portugiesischen Personenstandsverwaltung in Portugal verbunden und hat Zugriff auf alle Daten der im Ausland lebenden Portugiesen. Deshalb können alle Anliegen der portugiesischen Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ort bearbeitet werden. „Allerdings ist die Unterschrift des Konsuls auf Urkunden noch nicht online möglich“, erklärt José Manuel Barreto, der bereits im fünften Jahr die mobilen Dienste des Hamburger Konsulates betreut. Entstanden sei der mobile Dienst, nachdem das Vizekonsulat in Osnabrück geschlossen wurde, um den Antragstellern die Wege zu verkürzen, die sonst alle nach Hamburg zum Generalkonsulat fahren müssten. Da das Generalkonsulat von Montag bis Freitag geöffnet hat, müsste derjenige, der eine Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde, einen neuen Personalausweis oder das Ehefähigkeitszeugnis benötigt, dafür dann auch noch Urlaub beantragen. Deshalb werden neben Cuxhaven auch in Bremerhaven, in Braunschweig und demnächst auch in Osnabrück die mobilen Dienste des Generalkonsulates Hamburg angeboten. José Manuel Barreto und Kollegin sind dann mindestens 25 Tage im Jahr unterwegs, um ihre Kunden quasi vor Ort zu bedienen. Mit dem Termin im Januar 2018 haben sie im Cuxhavener Rathaus bereits den fünften Termin abgehalten. Das Angebot wird sehr gut genutzt und so haben die beiden, in der Sprechzeit von 10 Uhr bis 16 Uhr, im Durchschnitt 30 Termine und ca. 60-70 Personen bedient. Die Kunden müssen sich telefonisch beim Konsulat vorher anmelden und erhalten einen Termin, damit sich die Wartezeiten verkürzen. José Manuel Barreto hat aber auch manchmal Kunden ohne vorherige Terminvereinbarung dabei. Dies sei für die Kunden ärgerlich, die sich vorher um einen Termin bemüht haben und deshalb dann warten müssen. Er berichtet, dass so ein Vorgang schon Mal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen kann. Deshalb bittet er, die Terminabsprache über das Generalkonsulat vorher zu führen. Am Ende eines solchen Arbeitstages bleibt den beiden konsularischen Mitarbeitern nur zu wünschen, dass sie den Heimweg ohne Verkehrsstörungen schaffen. Ihre Kunden sind froh, dass sie ihre Dienste in Anspruch nehmen können, sind sich José Manuel Barreto und Kollegin einig.

Für die Mobilen Dienste des portugiesischen Konsulates sind jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr, im Sitzungsraum Hafnarfjördur, im Rathaus Cuxhaven folgende weitere Termine vorgesehen:

  • Montag, 26. Februar 2018
  • Montag, 19. März 2018
  • Montag, 14. Mai 2018
  • Montag, 18. Juni 2018
  • Montag, 30. Juli 2018
  • Montag, 22. Oktober 2018
  • Montag, 19. November 2018
  • Montag, 10. Dezember 2018



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Büro des Oberbürgermeisters, Frau Strate, Tel: 04721/700607




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Hinweisschild im Rathaus
Hinweisschild im Rathaus


Bürgerkoffer für portugiesische Einwohner Cuxhavens
Ana Raposo und Jose Manuel Barreto in Ihrem mobilien Büro im Rathaus Cuxhaven



STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.