Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 05. Februar 2018
Poppe Folkerts. Maritime Malerei
Eine Sonderausstellung im Museum „Windstärke 10“ noch bis 18. Februar 2018

Beeindruckende Gemälde des Norderneyer Malers Poppe Folkerts (1875-1949) präsentiert das Museum „Windstärke 10“ noch bis zum 18. Februar 2018 in einer Sonderausstellung.

Die Bilder des renommierten Norderneyer Malers Poppe Folkerts strahlen eine besondere Authentizität aus. Der leidenschaftliche Segler liebte das Meer, das ihm immer wieder Quell neuer Inspirationen war. Folkerts malte nicht nur die See in all ihren Facetten und Stimmungen, sondern auch den Alltag an der Küste. So dokumentieren seine Bilder die längst vergangene Fischereitradition seiner Heimatinsel ebenso wie die Gefahren der Seefahrt und die Rettung aus Seenot. Mit der Marinemalerei, den Landschaftsbildern und den Porträts setzt er systematisch die Schwerpunkte seines Studiums.

Seinen beruflichen Werdegang begann Folkerts als Maler und Glaser. Bereits 1897 wird er an der „Königlichen akademischen Hochschule für bildende Künste“ in Berlin als Schüler des bekannten Marinemalers Prof. Carl Saltzmann aufgenommen. Es folgen weitere Studienaufenthalte in Königsberg, Düsseldorf und Paris. Unterrichtet wurde er von den renommiertesten Lehrern und Künstlern seiner Zeit, wie neben Prof. Carl Saltzmann auch durch Prof. Ludwig Dettmann, Friedrich Kallmorgen und Prof. Gebhardt. Poppe Folkerts bereist als Freilichtmaler fast alle europäischen Meere, Küsten und großen Kunststädte. Er unternimmt mehrere Reisen an Bord von Schiffen der Kaiserlichen Marine, seine Eindrücke hält er in Skizzen und Gemälden fest.

Im Paris des beginnenden 20. Jahrhunderts hat Folkerts bei einem Studienaufenthalt Gelegenheit sich mit dem Werk der großen Impressionisten auseinanderzusetzten. Im Jahr 1911 kehrt er nach Norderney zurück und errichtet am Südwesthörn einen zweistöckigen Malerturm mit großem Panoramafenster als Atelier. Hier sind ihm Tag und Nacht das Meer und die Natur präsent. Der Strand, die Dünen oder auch sein Segelboot werden immer wieder zum Atelier seiner spannungsreichen und dynamischen Gemälde.

Dank der freundlichen Unterstützung der Poppe-Folkerts-Stiftung kann das Museum Windstärke 10 eine Auswahl der eindrucksvollen maritimen Gemälde des Künstlers noch bis zum 18. Februar 2018 präsentieren. Der Eintritt in die Sonderausstellung ist im Museumsbesuch enthalten. Geöffnet ist das Museum täglich, außer montags, von 10:00 bis 17:00 Uhr.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Windstärke 10, 04721-70070850




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Poppe Folkerts
Poppe Folkerts. Fischerschaluppe in bewegter See vor achterlichem Wind. Öl auf Holz


Poppe Folkerts Panorama
Poppe Folkerts Ausstellung Windstärke 10 Panorama Aufnahme



STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.