Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

14. Mai 2018

Großauheimer inspirieren internationale Ausstellung in Conflans St. Honorine

- Vier europäische Städte thematisieren gemeinsam den 1. Weltkrieg

In der Hanau-Großauheimer Partnerstadt Conflans Sainte Honorine (westlich von Paris) gab es vom 24. April bis 13. Mai 2018 eine beeindruckende Ausstellung über den Ersten Weltkrieg zu sehen. Den Organisatoren in Conflans war es gelungen ein europäisches Gemeinschaftsprojekt zu realisieren, an dem vier Städte - aus Frankreich (Conflans), Deutschland (Hanau-Großauheim), Belgien (Chimay) und Großbritannien (Ramsgate) mitwirkten. Die Ausstellung, die den Ersten Weltkrieg in vier Städten und Ländern thematisiert, wurde in der Orangerie im städtischen Park des Schlosses Gevelot der Partnerstadt Conflans gezeigt.

Zur Eröffnung begrüßte Conflans Bürgermeister Laurent Brosse die Repräsentanten der vier Städte und würdigte die Arbeit der Organisatoren. Ausgehend von der Idee der Lindenauschule in Hanau-Großauheim, die 2016/17 eine Ausstellung zum Ersten Weltkrieg und seine Auswirkung auf die Bevölkerung Großauheims erarbeitete und initiierte, wurde von der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Conflans Cecile Berthet die Idee aufgegriffen, alle Partnerstädte zu einer ähnlichen, gemeinsamen Ausstellung zu motivieren. In die Konzeption in Conflans wurden - wie in Großauheim - die Geschichtsvereine, die Partnerschaftskomitees und vor allem die Schulen der Städte eingebunden. Sie trugen Texte, Exponate und die gemeinsamen Arbeitsergebnisse der Schüler zusammen.

Als Vertreter von Hanau-Großauheim nahmen an der Eröffnungsfeier der Ortsvorsteher Reiner Dunkel, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Hanau-Großauheim, Hubert Wenzel, sowie Sebastian Saliger als verantwortlicher Lehrer seiner 15-köpfigen Schülergruppe von der Lindenauschule, Dr. Sabine Laber-Szillat, Vorsitzende des Heimat-und Geschichtsvereins Großauheim e.V. und die Direktorin der Städtischen Museen Hanau, Dr. Katharina Bechler, teil.

Wolfgang Hombach, ehemaliger Geschichtslehrer und Mitinitiator der Großauheimer Ausstellung, hielt unter dem Titel: "Wir haben Deutschland besiegt, aber alle verloren" (ein Zitat von Charles de Gaulle unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg) einen bemerkenswerten Vortrag in englischer Sprache. Er handelte von der Entstehung des Ersten Weltkrieges, den gegenseitigen Provokationen im Vorfeld und den Auswirkungen auf Soldaten, Frauen und Kindern der kriegführenden Nationen. Zum Rahmenprogramm der Eröffnung gehörten auch Vorträge von Antikriegsliedern einer Gruppe Musiker aus Conflans.

Die 15 Schülerinnen und Schüler der Lindenauschule präsentierten in ihrer zweiten Ausstellung in Conflans (nach der Ausstellung im Museum Großauheim) ihre Arbeitsergebnisse, die sie via Internet mit ihren Alterskameraden in Frankreich und England erarbeitet hatten. Am Sonntag besuchte die Gruppe Paris, am Montag folgte ein Studienaufenthalt in Verdun, dem Friedhof hunderttausender im Krieg gefallener Soldaten.

Die internationale Ausstellung, die die Wichtigkeit der Schülerarbeit auf europäischer Ebene und das gegenseitige Treffen der Jugendlichen unterstreicht, wurde vom Europarat in Brüssel, der Stadt Hanau und den anderen teilnehmenden Kommunen unterstützt.

Die Ausgangsinitiative - Großauheim im Ersten Weltkrieg - wurde auf weitere drei europäische Städte ehemals feindlicher Nationen ausgeweitet. Ein mögliches neues Ausstellungsprojekt als Fortsetzung, z.B. über die Gründung katholischer Mädchenschulen unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg in den beteiligten Partnerstädten, wurde an der Ausstellungseröffnung in Conflans diskutiert. Die europäischen Geschichtsforschungen und Aktivitäten, die von Hanau-Großauheim aus initiiert wurden, finden somit eine vitale, länderübergreifende Fortsetzung.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wie in Großauheim führten auch in Conflans Schüler durch die Ausstellung über den Ersten Weltkrieg , die sie gemeinsam mit den Geschichtsvereinen ihrer Heimatstädte erarbeitet hatten.

Internationale Ausstellung in Conflans

Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.