Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

Dieser Pressemitteilung ist ein Foto zugeordnet, das mit Quellenangabe honorarfrei verwendet werden darf.

11. Juni 2018

Neues Elektro-Taxi auf dem Hanauer Hauptfriedhof befördert Besuchende sowie Blumen und Pflanzerde fürs Grab

Hanaus Hauptfriedhof ist mit fast 15 Hektar ziemlich weitläufig. Das bedeutet manchmal lange Wege, um zu einer bestimmten Grabstätte unter den mehr als 7000 zu gelangen. Das gilt erst recht für ältere oder mobil eingeschränkte Besucherinnen und Besuchern.

Ihnen bietet der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) jetzt einen neuen Service: ein elektrisch betriebenes Taxi, das vom Haupteingang aus ohne Anmeldung genutzt werden kann. „Unser umweltfreundlicher Club Car TransPorter soll Trauernde unterstützen. Er stößt schon kurz nach seiner Einführung auf viel Zustimmung“, sagt HIS-Betriebsleiter Markus Henrich.

Edgar Larwig ist der Chauffeur am Steuer des hellgrauen Elektrofahrzeugs, in dem er bis zu drei Fahrgäste mitnehmen kann und das eine Ladefläche für Blumen, Pflanzerde und Gartenwerkzeuge hat. Larwig ist HIS-intern zur Friedhofsverwaltung gewechselt. Er schaut rund um Trauerhalle und Verwaltungsgebäude nach dem Rechten, wenn er nicht gerade Kundinnen und Kunden chauffiert und deren Dinge für ein Grab transportiert. Er bringt auch Begräbnisbesucher von der Kapelle zum Beerdigungsort; dann hat in der Regel ein Bestatter schon im Voraus diesen Service gewissermaßen gebucht.

Das E-Taxi nutzen die Friedhofsbediensteten außer für den Besucher-Shuttle auch für Dienstfahrten. Dazu gehören beispielsweise das Prüfen von Gräbern, ob sie noch standfest sind, oder der Transport von Arbeitsgeräten.

Das E-Taxi ist übrigens nur für den Hauptfriedhof zugelassen. Das einem Golf-Caddy ähnelnde Fahrzeug darf nicht im Straßenverkehr unterwegs sein. Es ist stets von April bis Oktober eines Jahres in Betrieb. Der Elektromotor hat eine Leistung von 3,7 PS und ist mit maximal 27 Stundenkilometern unterwegs.

Das E-Taxi ist montags bis freitags von 7.30 bis 15 Uhr zu ordern unter der Telefonnummer 0171-3486317.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Edgar Larwig chauffiert auf Wunsch ältere oder mobil eingeschränkte Besucherinnen und Besucher zu dem Ort auf dem weitläufigen Hauptfriedhof, wo sie Grabpflege betreiben wollen.

E-Taxi

Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.