Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 09.07.2018
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
„Mayors for Peace“ – Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden
Platzhalter
Iserlohn.

Am Freitag (6. Juli) setzte Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt und hisste die Flagge des weltweiten Städtebündnisses „Bürgermeister für den Frieden“ (Mayors for Peace).

Das internationale Städtenetzwerk wurde im Jahr 1982 gegründet und geht auf die Initiative der Städte Hiroshima und Nagasaki zurück. Deutschlandweit nehmen mittlerweile mehr als 270 Städte an der Aktion teil. Der Flaggentag erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag, das am 8. Juli 1996 veröffentlicht wurde. Der IGH sagte einstimmig, dass die Atomwaffenstaaten verpflichtet sind, nach Art. 6 des 1968 geschlossenen Nichtverbreitungsvertrages (NPT) in redlicher Absicht Verhandlungen zur Abschaffung von Atomwaffen zu führen und die Atomwaffen auch tatsächlich abzuschaffen. 

In diesem Jahr appellieren die Bürgermeister für den Frieden mit der Aktion überdies an die Atommächte und weitere Staaten der Weltgemeinschaft, den im Juli 2017 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen. 

Iserlohn ist seit 1985 als eine der ersten deutschen Städte Mitglied von „Bürgermeister für den Frieden“. „Nur die Abschaffung aller Atomwaffen bewahrt uns vor der Gefahr, dass sie in einem Konflikt wieder eingesetzt werden“, so Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens. 

Die Flagge der „Mayors for Peace“ wird jedes Jahr am Alten Rathaus Iserlohn gehisst. Dort hatte der damalige Rat der Stadt Iserlohn am 18. Juni 1958 folgenden Beschluss gefasst: ”Der Rat der Stadt Iserlohn beschließt, keinerlei gemeindeeigenen Grund und Boden für die Aufstellung von Atomraketenbasen oder für sonstige Zwecke zur Verfügung zu stellen, die unmittelbar oder mittelbar der atomaren Aufrüstung dienen.” 

Weitere Informationen unter: www.mayorsforpeace.de.

 



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mayors for Peace 2018
Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens mit der Flagge der Mayors for Peace.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...