Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

20. Juli 2018

Fahrbahnschäden in der Innenstadt sollen saniert werden

Rund drei Jahre ist es her, dass die Hanauer Innenstadt umgebaut wurde. Im Rahmen des Umbaus wurde auch der zentrale Busbahnhof am Freiheitsplatz neu  hergestellt sowie viele der zuführenden Straßen und Busspuren komplett erneuert. Die Straßenbauarbeiten wurden von einem nach europaweiter Ausschreibung beauftragten Unternehmen nach Vorgaben des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) ausgeführt. „Leider hat sich in den letzten Jahren nach und nach gezeigt, dass die Arbeiten zum Teil mangelhaft ausgeführt wurden, denn manche Straßenbeläge weisen bereits gravierende Schäden auf“, berichtet HIS-Betriebsleiter Markus Henrich. Sichtbar seien große Risse in der Betondecke zwischen Galeria Kaufhof und Marktplatz sowie vor dem Finanzamt. Ebenfalls schadhaft und deutlich uneben sei auch das Pflaster der Busspur die parallel zu den Wasserspielen am Freiheitsplatz Süd verläuft sowie die Wasserabflussrinnen des ZOB. „Durch diese Risse und Unebenheiten kann Wasser eindringen, das im Winter gefriert und die Straße dann beschädigt“, erläutert er. "Wegen der Baumängel geht die Stadt gegen das Unternehmen vor. Diese rechtlichen Auseinandersetzungen können sich noch über einen längeren Zeitraum hinziehen“, ergänzt der zuständige Dezernent Thomas Morlock.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Straßenschäden am Marktplatz


Straßenschäden am Freiheitsplatz Süd


Straßenschäden Wasserrinne ZOB

Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.