Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

07. August 2018

Die Entwicklung seines Stadtteils wesentlich mitgeprägt

OB Kaminsky würdigt das Wirken von Willy Breitkopf

„Durch sein kommunalpolitisches, aber mehr noch durch sein langjähriges soziales Wirken hat er die positive Entwicklung des Stadtteils Lamboy/Tümpelgarten wesentlich mitgeprägt.“ Mit großer Betroffenheit haben Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck die Nachricht aufgenommen, dass der Ortsvorsteher Willy Breitkopf im Alter von 70 Jahren gestorben ist. „Wir kannten ihn als tatkräftigen und engagierten Bürger, der sich über viele Jahre aktiv für seinen Stadtteil eingesetzt hat. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.“

In der Kommunalpolitik war Willy Breitkopf seit April 2011 aktiv, als er Mitglied des Ortsbeirats Lamboy/ Tümpelgarten wurde. Von Mai 2011 an war er auch Ortsvorsteher. Daneben hat er sich aber bereits mehr als zwei Jahrzehnte in außergewöhnlichem Maß für die Menschen in seinem Umfeld und die Interessen seines Stadtteils eingesetzt, erinnert der OB an das große Spektrum von Aktivitäten, die Breitkopf initiiert und maßgeblich mitorganisiert hat. Gerade die vereinsübergreifenden Veranstaltungen und Hilfeleistungen hätten in den meisten Fällen seine Handschrift getragen, so der OB Kaminsky. „Vom alljährlichen Faschingsumzug, der das Zusammengehörigkeitsgefühl aller im Stadtteil gestärkt hat, bis hin zum Tümpelgarten-Weihnachtsmarkt der Vereine zugunsten von bedürftigen Menschen im unmittelbaren Umfeld reichte sein Wirken, in dem sich immer auch sein großes Herz für die Anliegen seiner Mitmenschen widerspiegelte.“

 Als 1. Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereins habe er sich für den Verein und dessen Jugendarbeit sowie für die Öffnung nach außen eingesetzt. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei, Kindern und Jugendlichen das Hobby der Kaninchenzucht nahezubringen. Dafür organisierte er Jugendfreizeiten und Sommerfeste, aber auch regelmäßige Besuche in Schulen und Kindergärten.

Für diese vielfältigen ehrenamtlichen Engagements wurde er im Jahr 2000 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen sowie 2013 mit der Bürgerplakette der Stadt Hanau ausgezeichnet.

In dem persönlichen Kondolenzbrief an die Familie schreiben Oberbürgermeister und Stadtverordnetenvorsteherin: „Wir haben Willy Breitkopf vieles zu verdanken und sein Wirken in unserer Stadt und für ihre Bürgerinnen und Bürger wird Bestand haben. Sein Wirken zum Wohl der Allgemeinheit bleibt unvergessen und wird als Vorbild für uns weiterwirken.“

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Willy Breitkopf

Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.