Meldung vom 29.08.2018
Auch im Kreishaus: Weniger Plastik

Plastikhalme und Plastik-Rührstäbchen wird man im Kreishaus in Recklinghausen schon bald vergeblich suchen. „Die Aktion von unserer Arbeitskollegin Anika Biel ‚Der letzte Strohhalm für Recklinghausen‘ finde ich klasse. Als Kreisverwaltung wollen wir unseren Teil dazu beitragen“, sagt Landrat Cay Süberkrüb.

Gespräche wurden geführt, und jetzt steht fest: Sobald die letzten Plastikhalme und die weißen Kunststoff-Stäbchen zum Umrühren für den Kaffee aufgebraucht sind, gibt es in der Cafeteria und der Kantine des Kreishauses Alternativen: Die neuen Rührstäbchen sind aus Holz, die Trinkhalme werden vermutlich aus Papier sein.

„Die Rührstäbchen sind für uns eine Notfall-Lösung, wenn es mal zu einem Engpass bei den Teelöffeln kommt. In der Regel werden Löffel genutzt“, sagt Kantinenchefin Jutta Smits. Sie hat nicht gezögert, als sie gefragt wurde, ob die Kantinen-Pächter sich die Veränderung vorstellen können: „Klar machen wir mit. Wir haben Verantwortung für die nachfolgenden Generationen.“

Die Initiatorin der Aktion, Anika Biel, ist begeistert: „Es sind diese vielen kleinen Bausteine, mit denen wir das Thema ins Bewusstsein bringen können. Meistens ist die Umstellung gar kein großer Akt. Und wie immer gilt: Je mehr Menschen mitmachen, umso größer ist am Ende der Erfolg für unsere Umwelt.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rührstäbchen
Überzeugt von der Aktion: Landrat Cay Süberkrüb, Initiatorin Anika Biel und Kantinenchefin Jutta Smits (v.l.) mit den alten und neuen Rührstäbchen.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.