Meldung vom 10.10.2018
200 Jugendliche machen mit
Jobcenter bietet erstmals ein freiwilliges Bewerbungstraining in den Herbstferien an

Kreis Recklinghausen. „Machst Du mit?“ steht in dicken, roten Buchstaben auf der Einladungskarte. Fast 200 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 16 Jahren haben die Frage mit „Ja“ beantwortet und sich für das freiwillige Bewerbungstraining "Go4work" in den Herbstferien angemeldet. Einige wenige Plätze in den insgesamt acht Workshops sind noch frei, Kurzentschlossene dürfen sich gerne noch anmelden.

Zum ersten Mal bietet das Jobcenter Kreis Recklinghausen das dreitägige Intensiv-Training „Go4work“ an, gemeinsam mit dem Bildungsträger Jugend in Arbeit e.V. und mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Vest Recklinghausen.

„Go4work“ ist bei seiner Premiere fast ausgebucht. Maximal 200 Plätze stehen in den acht Workshops zur Verfügung. „Für Jugendliche in diesem Alter ist es sicher nicht selbstverständlich, in den Schulferien freiwillig an einem guten Bewerbungsschreiben zu arbeiten oder sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten“, sagt Landrat Cay Süberkrüb. „Es zeigt aber, dass die angehenden Auszubildenden wissen, wie wichtig das ist. Ich freue mich, dass sie unser Angebot annehmen.“

„Go4work“, das sind acht Workshops mit jeweils bis zu 25 Teilnehmenden an drei Veranstaltungsorten im Kreis: im Schulungszentrum an der Bergstraße 92 in Marl und im Trainingszentrum am Ölpfad 8 in Recklinghausen des Vereins Jugend in Arbeit sowie in der Friedenskirche am Schiffshebewerk an der Provinzialstraße 14-16 in Datteln. Zwei intensive Trainingstage – jeweils von 10 bis 15 Uhr – und ein gemeinsamer Veranstaltungstag zum Abschluss warten auf die Jugendlichen.

„Es ist ein zusätzliches Angebot für Jugendliche aus Familien, die auf die Grundsicherung angewiesen sind, und das die gute Arbeit der Schulen in der Berufsvorbereitung ergänzen soll“, sagt Jobcenter-Leiter Dominik Schad. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler unterstützen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung, sie motivieren und ihnen bestenfalls einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglichen.“ Rund 1700 Einladungskarten hat das Jobcenter Kreis Recklinghausen dazu kreisweit verschickt.

In den Workshops stehen den Teilnehmenden dann vom 15. bis zum 26. Oktober erfahrene Betreuer und Coaches des Vereins Jugend in Arbeit aus Recklinghausen mit ihren Ratschlägen und Tipps zur Seite. „Als zertifizierter Bildungsträger im Kreis Recklinghausen hat unser Verein seit 1990 vor allem die Verbesserung von Bildungs- und Ausbildungschancen von Jugendlichen im Blick. In erfolgreichen Schulprojekten haben unsere Coaches viel Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen gesammelt“, sagt Kerstin Kampmann, Geschäftsleiterin des Vereins.

In „Go4work“ geht es um Berufswünsche und -pläne, um ein gutes Bewerbungsschreiben und einen aussagekräftigen Lebenslauf. Aber auch darum, wie man sich passend für ein Vorstellungsgespräch anzieht. Gut gekleidet gibt es für die Jugendlichen an Tag zwei dann ein Fotoshooting für ein Bewerbungsfoto. In Rollenspielen wird das Bewerbungsgespräch simuliert und trainiert.

Den dritten Tag verbringen die Schülerinnen und Schüler abschließend gemeinsam bei einem Ausflug in den Movie Park in Bottrop. „Ein Dankeschön fürs Mitmachen während der Schulferien, aber auch ein stärkendes, wertschätzendes Gemeinschaftserlebnis für die Jugendlichen“, so Kerstin Kampmann.

Für kurzentschlossene Jugendliche, die mit dem Einverständnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten noch für bessere Startchancen in die Berufsausbildung bei „Go4work“ mitmachen möchten, gibt es noch einige wenige freie Plätze. Interessenten wenden sich schnellst möglich unter der Telefonnummer 02361 – 490432-0 an den Verein Jugend in Arbeit e.V., Martinistraße 11, 45657 Recklinghausen.



Pressekontakt: Thomas König, Pressesprecher Jobcenter Kreis Recklinghausen, Tel. 02361 / 3067-308

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

go4work
Sie freuen sich, dass viele Jugendliche mitmachen beim freiwilligen Bewerbungstraining „Go4work“ in den Herbstferien (v.l.): Landrat Cay Süberkrüb und Jobcenter-Leiter Dominik Schad sowie (v.r.) Kerstin Kampmann, Arndt Lehmann und Vorsitzender Werner Hartmann vom Bildungsträger Jugend in Arbeit e.V. vor der Friedenskirche in Datteln, einer von drei Veranstaltungsorten.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.