Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

10. Oktober 2008
Kinder erfahren alles über Europa im Europe Direct Center
Broschüre „In Vielfalt geeint“ neu eingetroffen

Kreis Steinfurt. Die Klasse 3b der Graf Ludwig Grundschule in Burgsteinfurt besuchte mit den Lehrerinnen Sieglinde Langer und Helga Biallowons-Krefis das Europe Direct Center an der Tecklenburger Straße 8 in Steinfurt. Anhand der Broschüre „In Vielfalt geeint“ wurde das Thema Europa den Kindern nähergebracht. Für die Drittklässler war der Besuch eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Unterricht und sie waren voller Eifer bei der Sache. Sobald Fragen zu den Abbildungen im Heft gestellt wurden, schnellte auch schon ein Ärmchen in die Luft und ein Kind wollte eine Antwort geben.

 

Annerose Pott von der Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt erklärte der Gruppe, warum es die Europäische Union gibt und beantwortete die vielen Fragen der Kinder. Anschließend ging es in den Medienraum, wo Julian Rosery eine Leinwand aufgebaut hatte, auf der die Homepage www.eu-direct.info vorgestellt wurde. Das Spiel Flaggenmemory, das über den Button „Europa go“ aufgerufen wurde, war für die Kinder ein Highlight des Besuchs. Gegen Ende des Besuches bedankten sich die Kinder lautstark und erhielten jeweils eine EU-Landkarte „Unterwegs in Europa“ sowie die Broschüre „In Vielfalt geeint“, die mit wenig Text und schönen Zeichnungen alle EU-Mitgliedsstaaten und ihre besonderen Merkmale präsentiert.

 

Die EU-Landkarte und das Heft „In Vielfalt geeint“ kann jeder kostenlos beim Europe Direct Center persönlich abholen oder unter Telefon 02551/692700 oder per E-Mail an post@westmbh.de anfordern.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Thema Europa



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de