„Kassel 1100 -MusikerStadtMusiken“ – 6. Veranstaltung: Dr. Traugott Goldbach

04. Dezember 2013.

Zur sechsten und letzten Veranstaltung der Reihe „MusikerStadtMusiken“ zum Stadtjubiläum „Kassel 1100“ lädt FMAKS, die Gesellschaft der Freunde der  Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ e.V., am Freitag, 13. Dezember, um 19 Uhr in den Konzertsaal der Musikakademie, Karlsplatz 7, ein. Im Gespräch mit Akademiedirektor Dr. Peter Gries wird mit Dr. Traugott Goldbach nicht nur der Leiter des Spohr-Museums Kassel, sondern indirekt auch der Namenspatron der traditionsreichen Kasseler Kultur- und Bildungseinrichtung zu Gast sein, gab sich die Musikakademie nun doch seit knapp zwei Jahren den Beinamen „Louis Spohr“. Musikalisches Leben und musikalische Erinnerungskultur, Bewahrung und Entwicklung des Spohrschen Erbes für diese Stadt - unter anderem darüber möchte Akademiedirektor Dr. Gries mit seinem Gast sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch Studierende der Musikakademie, die selbstverständlich Werke von Louis Spohr und Komponisten seiner Zeit zur Gehör bringen, unter anderem von Louise Adolpha le Beau.

Traugott Goldbach studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar Komposition und Elektroakustische Komposition und wurde dort auch im Fach Musikwissenschaft mit einer Arbeit zum Thema "Der tragische Schluss im deutschsprachigen Musiktheater des 18. Jahrhunderts". Als Nebenfächer belegte er Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Kirchengeschichte. Nach dem Abschluss der Promotion schloss er ein Aufbaustudium in Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin an. Seit 2008 leitet Dr. Goldbach das Spohr-Museum in Kassel. Aus Anlass des Umzugs in den Kulturbahnhof entwickelte er gemeinsam mit Dr. Torsten Smidt das neue Konzept des Museums. Wichtig war beiden ausdrücklich dabei, kein Museum von Wissenschaftlern für Wissenschaftlern zu gestalten. Vielmehr wollten sie einen Ort der Begegnung mit Musik und ihrer Geschichte zu schaffen, den auch Menschen ohne musikalische und historische Vorbildung vergnügt besuchen können.
Der Eintritt beträgt sieben Euro und vier Euro ermäßigt für Schülerinnen und Schüler oder Studierende gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Vorbestellungen im Sekretariat der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“, telefonisch unter 0561 / 7874180, per Fax unter 0561 / 7874188 oder per E-Mail unter musikakademie@kassel.de. Weitere Informationen auch unter www.musikakademie-kassel.de.

(2775 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.