Kassel 1100: Der Staffelbaum ist fertig – Einwohnerinnen und Einwohner aller Stadtteile haben das Gesicht Kassels geschnitzt

10. Dezember 2013. Der Baumstamm, der im Laufe des Jubiläumsjahres von allen Stadtteilen gemeinsam gestaltet worden war, wurde am Sonntag, 8. Dezember als „Staffelstab“ an seiner letzten Station in Wolfsanger-Hasenhecke zur finalen Bearbeitung übergeben. Zu einem stimmungsvollen und festlichen Abschluss des Jubiläumsjahres hatte der Stadtteil Botschafter und Gäste aus allen anderen Teilen der Stadt ins dortige Festzelt auf dem Adventsmarkt eingeladen.

Oberbürgermeister Bertram Hilgen sicherte den zahlreich erschienenen Besuchern in seiner Begrüßungsansprache zu, dass der Baum mit dem „Gesicht Kassels“ zum 1101. Stadtgeburtstag am 18. Februar einen festen Platz im Rathaus finden wird.

Mit seinen stolzen 800 Kilogramm gehört der Staffelstab der Stadtteile bestimmt zu den gewichtigsten Jubiläumsprojekten, die uns das Jahr in Kassel beschert hat. Und auch was den exakten Zeitplan, die Logistik und nicht zuletzt die Beteiligung von so vielen Menschen aus allen 23 Stadtteilen betrifft, war dieses Projekt schlicht rekordverdächtig: Viele hunderte Menschen haben an dem Baum geschnitzt, 23 Mal musste der 3,20 Meter lange Stamm einer Esche zwischen dem 18. Februar und dem 8. Dezember von Stadteil-Festwoche zu Festwoche transportiert und dort zur Bearbeitung sicher aufgebockt werden. Dafür hatten die Stadtreiniger Kassel ein Fahrzeug bereitgestellt und Axel Homann-Reuter hat so gut wie jeden dieser Transporte selbst durchgeführt. Dadurch ist der Stadtteilbotschafter von Wolfsanger-Hasenhecke im Laufe der Aktion zu einem Spezialisten für den Transport von empfindlichen Holzskulpturen geworden.

Bildhauer Thomas Hofer von der KunstWerkstatt am Weinberg hatte die Idee zu diesem außergewöhnlichen Jubiläumsprojekt. Er hat das ganze Jahr über die Schnitz- und Bildhauerarbeiten angeleitet und begleitet und auch das nötige Werkzeug zur Verfügung gestellt. Dabei ist ein faszinierend vielfältiges Gesicht der Stadt Kassel entstanden, das als Ganzes betrachtet trotzdem als Einheit wirkt. Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

Kontakt / Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 0561/787-2013, E-Mail 2013@ kassel.de oder auf der Internetseite www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

(2608 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.