Panini-Album zum Kasseler Stadtjubiläum sorgt für Verkaufsrekord

18. Dezember 2013. Kassel sammelte Kassel: Rund 540.000 Panini-Stickertütchen sind im Jahr des Stadtjubiläums in der Nordhessen-Metropole verkauft worden. „Das ist neuer Rekord. In keiner anderen Stadt zuvor konnten so viele Sammelpäckchen pro Kopf abgesetzt werden, wie 2013 in Kassel“, freute sich Kassel 1100-Projekleiter Hans-Jochem Weikert. Sein Dank gilt dabei den Erfindern der Panini-Städtehefte, Alexander Böker und Oliver Wurm, die mit Kassel erstmals eine mittelgroße Metropole in den Fokus gerückt haben.

Das Panini-Album zum Stadtjubiläum weckte in diesem Jahr die Sammelleidenschaft bei den nordhessischen Bürgerinnen und Bürgern. „Jung und Alt, nahezu ganz Kassel war verrückt nach den kleinen Bildern“, resümierte Weikert. Vom Herkules über die Ahle Worscht, von den Brüdern Grimm bis zur documenta und vom KSV Hessen Kassel und den Kassel Huskies hin zu berühmten Persönlichkeiten der Stadt. Das 36-seitige Album bot Platz für 216 Motivbilder. Zudem gab es unter jedem Motiv Informationen zum Klebebild. Weikert: „Die Kassel-Panini-Bilder sorgten auch dafür, dass der Sammler Wissenswertes über seine Stadt und ihre Persönlichkeiten erfuhr.“

Ideengeber Christian Bollermann, der als waschechter Kasseläner den Kontakt zu den beiden Albummachern herstellte, überreichte jetzt an das Büro 1100 im Rathaus im Namen von Böker und Wurm einen Spendenscheck über symbolische 1100 Euro. „Das Projekt lief phänomenal. In Kassel mussten sogar Sticker nachgedruckt werden. Für die Stadt war die Aktion ein großer Erfolg – für das Panini-Team ist aber vom Verkaufserlös vor allem durch den Nachdruck nicht viel übrig geblieben.“ Allerdings habe die Aktion einen großen Werbeeffekt gehabt. Zum 800-jährigen Bestehen Bielefelds im kommenden Jahr wird es ebenfalls ein Panini-Städteheft geben. In Kassel ist die Sammelaktion vor kurzem ausgelaufen – Einzelsticker kann man noch bestellen. Informationen dazu gibt es unter www.juststickit-shop.de/einzelsticker-kassel.

„Über die Spende freuen wir uns sehr“, erklärte Projektleiter Weikert abschließend. „Das Geld wird in die Dokumentation des offiziellen Jubiläumsprojektes „Das Gesicht Kassels“ fließen. Damit wollen wir für jeden Stadtteil eine Erinnerung an den Staffelbaum gewährleisten.“

Hintergrund: Vor vier Jahren hatten die beiden Hamburger Journalisten Alexander Böker und Oliver Wurm mit „Just stick it!“ die Idee, Panini-Sammelalben für deutsche Metropolen aufzulegen. Bekannt sind die Panini-Hefte seit den 70er-Jahren vor allem mit Fußballbildern. Nach Großstädten wie Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Düsseldorf war Kassel die erste mittelgroße Stadt, die ein eigenes Album bekam. Die Hefte waren an Kiosken, Tankstellen und in Supermärkten für 1,50 Euro erhältlich, die Päckchen mit fünf Stickern für je 50 Cent.

(2809 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Scheckübergabe Panini-Album

Scheckübergabe Panini-AlbumIm Bild von links: Kassel 1100-Projektleiter Hans-Jochem Weikert, Projektpatin Kerstin Schubert und Ideengeber Christian Bollermann


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.