Langjähriger Amtsleiter Hans-Jochem Weikert in den Ruhestand verabschiedet

23. Dezember 2013.

Nach mehr als 50 Jahren im Dienst der Stadt Kassel wurde Hans-Jochem Weikert am Freitagnachmittag in den Ruhestand verabschiedet. Bei der Stadt Kassel hat Weikert die unterschiedlichsten Aufgaben wahrgenommen, zuletzt leitete er seit Mai 2010 das Haupt- und Bürgeramt.

Weikert sagt mit dem Blick zurück auf mehr als 50 Jahre im Dienst der Stadt Kassel: „Mir ist nie langweilig geworden, weil in dieser Stadt immer etwas los war und ich sehr oft dabei gewesen bin. Es ist schon beachtenswert, wie sich unsere Stadt entwickelt hat: vom Zonenrandgebiet zur dynamischen Stadt in der Mitte Deutschlands.“

Der in Kassel-Bettenhausen aufgewachsene Weikert begann seine Laufbahn bei der Stadt Kassel  am 1. April 1963 als Sekretäranwärter. Nach der Ausbildung war er zunächst als Sachbearbeiter in der Fürsorgestelle für Kriegsopfer tätig. Weitere Stationen waren das Jugend- und das Sozialamt sowie das Referat für Bürgerhilfe des Oberbürgermeisters.  Weikert war deutschlandweit der erste Referent für Bürgerhilfe bei einer Stadtverwaltung.  1977 wurde Weikert zum stellvertretenden Leiter des Hauptamtes berufen, zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Presse- und Informationsamtes der Stadt. Daneben fungierte Weikert als nebenamtlicher Geschäftsführer des Verkehrsvereins Kassel und hat unter anderem die Einführung einer neuen Werbelinie verantwortet. 1981 leitete Weikert das Pressezentrum der Bundesgartenschau, die in Kassel stattfand, 1986 übernahm er diese Funktion für die documenta 8.  Im Jahr 1991 wurde Weikert die Leitung der neugebildeten Tourismus-und Kurzentrale übertragen.

 

Von 1995 bis 1998 war Weikert Geschäftsführer der Kassel Service GmbH. In dieser Zeit hat Weikert den Märchenweihnachtsmarkt auf dem Königsplatz neu konzipiert und die ersten besonderen Zirkus-Gastspiele wie Roncalli und André Hellers Chinesischen Nationalzirkus auf den Friedrichsplatz nach Kassel geholt. Auch die FlicFlac-Gastspiele und die Inszenierung er Carmina Burana gingen auf die Initiative Weikerts zurück. Als Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße setzte er neue Akzente in der Auslandswerbung.


Von 1998 bis 2004 war er für Sonderaufgaben im Dezernat des Oberbürgermeisters zuständig. Es folgte die Leitung der Geschäftsstelle der Beiräte der Stadt Kassel, angesiedelt beim Hauptamt. 2006 wurde er stellvertretender Leiter des Hauptamtes und Leiter des Büros des Oberbürgermeisters.  Am 1. Mai 2010 übernahm Weikert die Leitung des Haupt- und Bürgeramtes. Zu seinen Aufgaben in diesem Querschnittsamt der Stadtverwaltung gehörte unter anderem, die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften 2011  in Kassel und das Jubiläumsjahr zum Stadtjubiläum Kassel 1100 in diesem Jahr vorzubereiten.

 

Neben seiner beruflichen Karriere  engagierte sich der Vater zweier Töchter in zahlreichen Arbeitskreisen, Verbänden und Vereinen, in der Gewerkschaft sowie in der SPD.  Ehrenamtlich tätig sein wird der 67-Jährige auch in seinem Ruhestand: Vor wenigen Tagen wurde Weikert in den Vorstand des KSV Hessen Kassel berufen.

Nachfolger von Weikert als Leiter des Hauptamtes wird zum 1. Januar 2014 Manfred Merz. Sehen Sie hierzu unsere Pressemitteilung vom 02. Dezember, die Sie im Bereich Pressemitteilung auf unseren Internetseiten finden:
http://www.presse-service.de/data.cfm/static/868697.html

(3677 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verabschiedung Weikert

Verabschiedung WeikertOberbürgermeister Bertram Hilgen gehörte zu den Gästen bei der Verabschieudng von Hans-Jochem Weikert.


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.