Kassel 1100 – Stadtjubiläum übertrifft alle Erwartungen

24. Januar 2014. Das Jahr 2013 war ein ganz besonderes Jahr für Kassel – nicht zuletzt wegen der 1100 Jahr-Feier der Stadt. Oberbürgermeister Bertram Hilgen zog jetzt Bilanz: „Ich bin unglaublich stolz auf das, was die Rathaus-Mannschaft und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer auf die Beine gestellt haben.“ Das Konzept des „Festes von den Bürgern für die Bürger“ sei voll aufgegangen und ein toller Erfolg für Kassel gewesen, der auch über 2013 hinaus wirken werde. „Während der Vorbereitung und Durchführung der mehr als 2000 zusätzlichen Veranstaltungen haben sich viele neue Kontakte und belastbare Netzwerke gebildet, die nachhaltig zum Stadtfrieden und zum Gemeinwesen unserer Stadt beitragen werden“, sagte Hilgen.

Eigendynamik beeindruckend

Besonders beeindruckt sei er von der Eigendynamik, die das Projekt entwickelte: „Als wir den Prozess im Sommer 2010 angestoßen haben, war nicht klar, in welche Richtung sich das Projekt entwickeln würde“, erinnert sich der Oberbürgermeister. „Trotz einiger Skepsis sind die Stadtteile und die Institutionen und Vereine die Herausforderung offen angegangen und haben tolle Ergebnisse erzielt.“

Produkte und Publikationen bleiben über 2013 hinaus erhalten

Neben den ideellen und persönlichen Errungenschaften sind zudem etliche greifbare Produkte anlässlich des Stadtjubiläums entstanden: Viele der insgesamt rund 50 offiziellen Jubiläumsprodukte sind auch weiterhin im Online-Shop auf www.kassel-1100.de/onlineshop erhältlich. „Solange die Nachfrage noch da ist“, erklärt Büroleiterin Carina Mihr. Das Büro 1100 hat unter www.kassel-1100.de eine Übersicht mit dem Titel „Was bleibt vom Stadtjubiläum“ eingestellt. „Mir imponiert vor allem die große Anzahl an Publikationen, die in diesem kurzen Zeitraum erschienen sind“, meint Mihr. Von der Stadtchronik über die Bilder unserer verlorenen Stadt und den neuen Geschichten für die Brüder Grimm seien auch viele Stadtteil-Publikationen entstanden. Diese sind:

Besucherzahlen übertreffen Erwartungen

Eine genaue Anzahl an Besucherinnen und Besuchern der Jubiläumsveranstaltungen lässt sich nicht ermitteln. „Ich gehe aber davon aus, dass keine Kasselerin und kein Kasseler am Stadtjubiläum vorbei gekommen ist“, meint Hilgen. Alle Projekte seien gut besucht gewesen. Aufgrund der unterschiedlichen Veranstaltungsgröße seien die Besucherzahlen insgesamt natürlich sehr unterschiedlich gewesen. Die größte Besucher-Resonanz erfuhr der Hessentag mit 1,8 Millionen Gästen. Die übrigen städtischen Jubiläumsveranstaltungen seien wie folgt besucht worden:

Hochrechnungen aus den Stadtteilen zeigen, dass die 23 Stadtteilprogramme von weit mehr als 100.000 Gästen besucht wurden. Bei den offiziellen Jubiläumsprojekten liegen die Ausstellung „Die schlafenden Schönheiten der Collection Schlumpf“ mit rund 16.000 Besuchern, das U21-Länderspiel mit 8.300 Zuschauern und die Ruderbundesliga mit rund 4.000 Besuchern weit vorn. „Uns kam es dabei nicht in erster Linie auf die Anzahl der Besucher an. Auch viele der kleineren Veranstaltungen waren von hoher Qualität“, sagt Hilgen. Eine Übersicht über die geschätzten Besucherzahlen der einzelnen Projekte hat das Büro online auf www.kassel-1100.de veröffentlicht.

Kassel 1100 in Zahlen

Um zu veranschaulichen, wie umfangreich das Stadtjubiläum gefeiert worden ist, hat das Büro 1100 einige Zahlen rund um die 1100 Jahr-Feier zusammengestellt:

Wirtschaftlich vertretbar

Stolz sei Hilgen auch auf die wirtschaftliche Abwicklung des Stadtjubiläums. Aus dem städtischen Etat hat die Verwaltung im Jahr 2013 360.000 Euro für das Stadtjubiläum zur Verfügung gestellt. „Mehr als das Doppelte haben dann Unternehmen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen dazugetan“, berichtet Hilgen. Betrachte man die große Anzahl an Veranstaltungen, die das ganze Jahr 2013 geprägt haben, und die große nachhaltige Wirkung, die die Feierlichkeiten für die Stadt hat, sei der Betrag absolut gerechtfertigt. „Unser Büro 1100 ist sehr sparsam und effizient mit den zur Verfügung gestellten Geldern umgegangen“, sagt Hilgen.

Homepage bleibt als Archiv erhalten

Die Homepage und die Facebookseite zum Stadtjubiläum – erreichbar unter www.kassel-1100.de bzw. www.facebook.com/kassel1100 - bleiben als Archiv und Erinnerung auf über das Jahr 2013 hinaus online, werden aber nicht mehr aktualisiert. Das Büro 1100 wird in den nächsten Tagen etliche Archivalien zur 1100 Jahr-Feier an das Stadtarchiv übergeben. Alle Dokumente sind über eine Ordnerstruktur leicht wiederzufinden.

(6814 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Team Kassel 1100

Team Kassel 1100Sind stolz auf ein gelungenes Jubiläumsjahr: Die Macherinnern und Macher von Kassel 1100 (vlnr: Patrick Hartmann, Selma Karaaslan, Projektleiter Hans-Jochem Weikert, Petra Marx, Laura Herbst, Anette Kapitza, Tatsiana Kruchko, Büroleiterin Carina Mihr (stehend), Sabine Heinemann, Irmgard Heusener, Imen Karim)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.