Jubiläum der Stadt Kassel: Fotodokumentation zum „Staffelbaum“ an Oberbürgermeister Bertram Hilgen übergeben

20. März 2014. Die ersten Exemplare seiner Fotodokumentation mit dem Titel „Das Gesicht Kassels – Ein Baumstamm wandert durch die Stadt“ hat der Fotograf Gert Hausmann jetzt an Oberbürgermeister Bertram Hilgen übergeben. Hausmann hatte den Weg des Staffelbaums im Jubiläumsjahr durch die 23 Kasseler Stadtteile bis zu dessen endgültigem Standort im Eingangsbereich des Rathauses fotografisch begleitet. Oberbürgermeister Hilgen: „Der Baum trägt dazu bei, dass die Erinnerung an das wunderbare Jubiläumsjahr lebendig bleibt. Mit dem Bildband dazu wird der lange Weg des Staffelstabs durch die gesamte Stadt nochmals wunderbar aufgezeigt.“

„Bei Schnee und Eis, Sonne und Regen, Sturm und Hagel sind an etwa 120 Begleittagen rund 2500 Fotos entstanden“, erklärt Gert Hausmann. Von denen seien letztlich 350 hochauflösende Bilder für die 92-seitige Dokumentation ausgewählt worden. Aus der zunächst einmal niedrigen Auflage des Fotobuchs wird jeweils ein kostenfreies Exemplar allen Stadtteilen zur Verfügung gestellt und an einen Kassel 1100-Stadtteilbotschafter übergeben, so Hausmann.

Die Idee und die Realisierung des Projektes Staffelbaum von Thomas Hofer, Elmar Erdmann und Martin Eger sei ganz wunderbar gewesen, sagte Hilgen. Auch der Transport des Baumes in die Stadtteile durch die Kasseler Stadtreiniger habe perfekt funktioniert. „Der Staffelstab hat alle 23 Stadtteile miteinander verbunden und für einen regen Austausch gesorgt. Das Fotobuch liefert dazu den farbenfrohen Beweis“, so der Oberbürgermeister abschließend.

Interesse an der Fotodokumentation „Das Gesicht Kassels – Ein Baumstamm wandert durch die Stadt“? Alle Informationen gibt es bei Gert Hausmann, E-Mail: gert.hausmann@consens-gh.de oder Tel. (0561) 2075934.

(1756 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fotodokumentation zum Staffelbaum

Fotodokumentation zum StaffelbaumGert Hausmann (rechts) übergibt die ersten Exemplare an Oberbürgermeister Bertram Hilgen.


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.