Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

17. April 2014
Seminar für Unternehmensgründer: Finanzplanung – notwendiges Übel oder sinnvolles Investment?
Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) lädt Gründungswillige zu einem Workshop ein

Kreis Steinfurt. Die Seminarreihe „GründungKompakt“ der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) geht am Montag, 28. April, ab 16 Uhr in die nächste Runde. Thema ist dieses Mal die Finanzplanung für Existenzgründer.

Denn diese sollte jeder Gründer auf dem Schirm haben. Um später keine bösen Überraschungen zu erleben, sollte im Vorfeld genau kalkuliert werden, ob sich die geplante Existenzgründung lohnt und sich dadurch auch der private Lebensunterhalt bestreiten lässt. Dafür muss ein Gründungswilliger kein Zahlenmensch sein. Schon mit einfachen Mitteln lassen sich die betrieblichen Kosten oder der benötigte Umsatz kalkulieren. So wird in dem Seminar eine Software vorgestellt, mit der die Teilnehmer auch Arbeiten können. Für den nötigen Praxisbezug des Workshops sorgt die Referentin Gaby Ebeler von der VR-Bank Kreis Steinfurt eG. Als Gründungsberaterin gibt sie darüber Auskunft, worauf Banken bei der Finanzplanung besonderen Wert legen.

Dieser Workshop sowie die nachfolgenden der Reihe zu den Themen Soziale Absicherung, Förderprogramme und Steuern finden jeweils von 16 bis 18 Uhr im Gründer– und Innovationspark Steinfurt (GRIPS) statt und kosten zehn Euro. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich bei der WESt unter Telefon 02551/692700 oder per E-Mail an post@westmbh.de.

Weitere Informationen: www.grips-steinfurt.de

 




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de