Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

17. April 2014
Ist gentechnikfreie Regionalvermarktung möglich? – Workshop im Grünen Zentrum in Saerbeck
Kreis Steinfurt, Bundesverband der Regionalbewegung in NRW und Landwirtschaftskammer NRW laden Interessierte ein

Kreis Steinfurt. Woher kommen die Lebensmittel, die im Supermarkt liegen? Ist hier Gentechnik drin? Verbraucherinnen und Verbraucher sind oftmals verunsichert. Sie wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen  und wie sie produziert worden sind. Im Rahmen der Workshop-Reihe „Regional mit Qualität“ lädt der Kreis Steinfurt gemeinsam mit dem Bundesverband der Regionalbewegung in NRW und der Landwirtschaftskammer NRW deswegen alle Interessierten zu der Veranstaltung „Ist gentechnikfreie Regionalvermarktung möglich?“ am 29. April von 9.30 bis 14.30 Uhr ins Grüne Zentrum nach Saerbeck ein.

Das Thema „Gentechnik“ hat durch eine Entscheidung auf EU-Ebene an Aktualität gewonnen: Der EU-Agrarministerrat hat im Februar den Weg für die Zulassung von Genmais 1507 in Europa freigemacht. Während der Veranstaltung werden die Chancen und Risiken der Gentechnik aus Sicht des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes sowie die Auswirkungen des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen auf Umwelt und Gesundheit aufgezeigt. Außerdem werden die Möglichkeiten des Einsatzes heimischer Hülsenfrüchtler in der Tierfütterung und deren Wirtschaftlichkeit thematisiert.  Die Herausforderungen einer gentechnikfreien Produktion sollen Gegenstand der anschließenden Diskussion werden. Neben kurzen Vorträgen stehen Austausch und Beratung im Mittelpunkt der Veranstaltung.  

Der Kreis Steinfurt hat im Jahr 2012 beschlossen, die Gentechnikfreiheit zu fördern. In diesem Sinne werden die Pachtverträge über kommunale Flächen bei Neuabschluss mit einer Ausschlussklausel für die Verwendung gentechnisch veränderter Pflanzen versehen. Sämtliche kreiseigene Einrichtungen konnten dafür gewonnen werden, keine Produkte mit gentechnisch veränderten Organismen zu verwenden. Bei Herstellern, Produzenten und Partnern wird für die Nutzung des offiziellen „Ohne Gentechnik“-Siegels des Verbands „Lebensmittel Ohne Gentechnik“ (VLOG) geworben. Im Rahmen der Veranstaltung werden die derzeitigen Aktivitäten präsentiert.

Weitere Informationen und das komplette Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.regionalbewegung.de. Anmeldungen werden unter 05643-949271 und unter hunstig-bockholt@regionalbewegung.de entgegengenommen.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de