Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 17. April 2014

Europa-, Kommunal- und Integrationsratswahl am 25. Mai 2014
Das Briefwahlbüro im Unnaer Rathaus ist ab Montag, 28. April 2014, geöffnet

Kreisstadt Unna. Hinweise zur Barrierefreiheit der Unnaer Wahllokale und Besonderheiten in einigen Stimmbezirken

Das Briefwahlbüro im Unnaer Rathaus wird nicht wie ursprünglich geplant ab Donnerstag, 24. April 2014, sondern erst ab Montag, 28. April 2014 geöffnet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann nicht sichergestellt werden, dass ab dem kommenden Donnerstag schon alle für die Briefwahl erforderlichen Stimmzettel für die Kreistags-, Landrats- und Europawahl gedruckt und ausgeliefert sein werden. "Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger, die direkt vor Ort im Rathaus wählen möchten, nicht unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken. Daher werden wir unser Briefwahlbüro erst ab Montag, 28. April 2014 öffnen, wenn definitiv alle Stimmzettel ausgeliefert worden sind“, so Uwe Hasche vom Bereich Wahlen im Bürgerservice Unna.

Weitere Informationen zum Thema „Briefwahl“, aber auch zu Fragen der unterschiedlichen Wahlrechtsvoraussetzungen, stehen im Internet-Portal des Bürgerservice Unna unter der Adresse www.buergerservice.unna.de zur Verfügung.

Nach den Vorschriften der Kommunalwahlordnung ist die Kreisstadt Unna verpflichtet, in geeigneter Weise mitzuteilen, welche Wahlräume barrierefrei im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes NRW sind. Der beigefügten Tabelle kann entnommen werden, welche der Wahlräume als barrierefrei eingestuft worden sind.

Darüber hinaus sollen die Wählerinnen und Wähler über Besonderheiten in einigen der insgesamt 52 Stimmbezirke (=Wahllokale) informiert werden:
Repräsentative Stimmbezirke:
Eine repräsentative Wahlstatistik, bei der mit nach Geburtsjahresgruppen und Geschlecht gekennzeichneten Stimmzetteln gewählt wird, findet bei den diesjährigen Wahlen in Unna nicht statt.
Meinungsforschungsinstitute:
Für die Analyse der Europa- und Kommunalwahlen werden durch die Meinungsforschungsinstitute (bei vergangenen Wahlen waren dies infratest Dimap, forsa und Forschungsgruppe Wahlen e.V.) voraussichtlich wieder Wählerbefragungen in mehreren Stimmbezirken durchgeführt. In welchen Unnaer Stimmbezirken die Befragungen zur Europa- und Kommunalwahl stattfinden, steht noch nicht fest.
Gegen die Wählerbefragungen bestehen keine Bedenken, soweit
• es sich ausschließlich um Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe handelt,
• die Wahlhandlung in den betroffenen Stimmbezirken dadurch nicht beeinträchtigt wird und
• die Veröffentlichung der Ergebnisse solcher Befragungen nicht vor 18.00 Uhr erfolgt.

Die Teilnahme an der Befragung ist für die Wählerinnen und Wähler freiwillig und erfolgt anonym.

Alle Hinweise und Besonderheiten zu den einzelnen Stimmbezirken können der beigefügten Tabelle entnommen werden.

Sollte eine Stichwahl des Landrates am 15.06.2014 erforderlich sein, wird in den selben Wahllokalen wie zur Hauptwahl am 25.05.2014 gewählt!



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Übersicht_Wahllokale
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de