21. Juli 2014

Baubetriebshof beseitigt Unwetterschäden

An den Kreisstraßen sind einige Bäume umgekippt

Kreis Viersen

Rund ein halbes Dutzend Bäume an den Kreisstraßen hat das Unwetter vom Sonntag im Kreis Viersen auf dem Gewissen. Dies ist die erste Einschätzung im Amt für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. An der Kreisstraße 8 zwischen Schwalmtal-Eicken und Viersen-Bockert sowie an der Kreisstraße 9 im Bereich Ungerath versperrten gestürzte Bäume die Fahrbahn. „Die Feuerwehren haben bereits am Sonntag die Stämme zur Seite geräumt“, sagt Christian Böker, stellvertretender Amtsleiter.

Die Teams des Baubetriebshofs beseitigen nun sukzessive die Bäume, Äste und Blattwerk. „Die Kollegen säubern die Fahrbahnen, überprüfen die Bäume auf weitere Schäden und entfernen mittels Hubsteiger abgeknickte Äste, die noch in den Baumkronen hängen“, sagt Böker. An der Kreisstraße 8 in Höhe Mackenstein müssen die Mitarbeiter noch einen entwurzelten Baum fällen. Außerdem prüfen Kontrolleure, ob noch weitere Bäume so geschädigt sind, dass diese gefällt werden müssen.

Seit den späten Nachmittagsstunden rückten die Feuerwehren zu 130 Einsätzen aus: Überflutete Straßen, unter Wasser stehende Keller und abgeknickte Bäume. Insgesamt waren 300 Kräfte aus Niederkrüchten, Viersen, Schwalmtal, Willich und Tönisvorst im Einsatz. „Der Schwerpunkt des Unwetters lag im Westkreis, vor allem über Dülken“, sagt Michael Oyen, Leiter der Kreisleitstelle Viersen. In Dülken gab es auch den schwierigsten Einsatz: Ein großer Baum war auf einen Vierkanthof gekracht. Die Mönchengladbacher Wehr half mit einem Kran aus.

www.kreis-viersen.de/kreisstrassen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unwetter

Spuren des Unwetters: An der Kreisstraße 8 in Höhe Mackenstein müssen die Mitarbeiter des Baubetriebshofs noch diesen Baum fällen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.