Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 30. Juli 2014

Fachtagung der niedersächsischen Kinderfeuerwehr
Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden

Am Samstag fand an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz Celle eine Fachtagung der niedersächsischen Kinderfeuerwehr statt.

Hierzu hatten sich auch jeweils drei Kameraden der Kinderfeuerwehr Norden und Wallinghausen am frühen Morgen auf den Weg gemacht.

Angeboten wurden acht Workshops, aus welchen jeder Teilnehmer zwei wählen konnte. Die einzelnen Workshops umfassten Themen wie Brandschutzerziehung, die Feuerwehr-Unfallkasse (FUK), Experimente, Spiele, Zeltlager, Erste Hilfe in der Kinderfeuerwehr und Kinder mit Handicap oder Verhaltensauffälligkeiten. Es wurde gezeigt was versichert beziehungsweise, erlaubt ist, wie man am besten auf bestimmte Themengebiete eingeht und somit auch etwas vermitteln kann. In der Mittagspause stand zudem das Brandschutzinfomobil aus Hannover zur Schau, welches über Gefahren im Haushalt aufklärte.

Im Großen und Ganzen war dies ein informativer Tag, welcher schon vor Ende der Anmeldefrist komplett ausgebucht war.

Neben den Workshops ging es auch um den Austausch unter den einzelnen Kinderfeuerwehren. Der Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr Weser-Ems, Daniel Blankenhagen, möchte auch an weitere Kinderfeuerwehren appellieren, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

Besuchen Sie uns auch im Internet www.feuerwehr-norden.de

 



Text und Bild: Marina Klaassen




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Fachtagung der niedersächsischen Kinderfeuerwehr



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de