31. Juli 2014

Bezirksregierung: Grünes Licht für Kreishaushalt

Behördenaufsicht lobt Sparbemühungen des Kreises

Kreis Viersen

Gute Nachricht für den Kreis Viersen: Die Bezirksregierung Düsseldorf gibt den Haushalt des Kreises für das Jahr 2014 frei. "Der Haushalt ist ausgeglichen, der Hebesatz für die Kreisumlage konnte um 0,5 Prozentpunkte auf 40,2 Prozent gesenkt werden", schreibt Regierungspräsidentin Anne Lütkes dem Kreis ins Stammbuch. Anfang April hatte der Viersener Kreistag den von Landrat Peter Ottmann und Kämmerer Thomas Heil eingebrachten ausgeglichenen Haushalt mit Volumen von 280 Millionen Euro beschlossen.

Positiv bewertet die Düsseldorfer Aufsichtsbehörde, dass der Kreis Viersen mittelfristig seine Haushalte ohne Fehlbeträge plant. Somit gelänge es dem Kreis, den durch defizitäre Haushalte seit 2009 andauernden Verzehr von Eigenkapital zu beenden. Lütkes appelliert an die Politik, den von der Verwaltung eingeschlagenen Sparkurs konsequent zu verfolgen und in gemeinsamer Anstrengung für einen nachhaltigen Haushaltsausgleich zu sorgen. Nur so lasse sich laut Lütkes die notwendige Stabilität und Verlässlichkeit, die auch die kreisangehörigen Kommunen für ihre eigenen Haushaltsplanungen benötigten, sicherstellen.  


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreistag Etat

Der Viersener Kreistag hatte am 3. April einen ausgeglichenen Haushalt beschlossen. Die Sparbemühungen sind jetzt von der Düsseldorfer Bezirksregierung ausdrücklich gelobt worden. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.