01. August 2014

Kaiserin verstorben

Martha Kaiser hat die guten Beziehungen zu England mit aufgebaut

Kreis Viersen

Martha Kaiser ist tot. Die langjährige persönliche Referentin von Oberkreisdirektor a.D. Rudolf H. Müller ist in Krefeld-Hüls im Alter von 94 Jahren verstorben. Martha Kaiser galt als "Motor" der Partnerschaft mit der englischen Grafschaft Cambridge, die im Vorjahr ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert hat. "Die Kaiserin", wie sie aufgrund ihrer Persönlichkeit allenthalben genannt wurde, hat ab 1971 mit dem späteren Oberkreisdirektor Heinz-Josef Vogt die ersten Kontakte zu Cambridgeshire geknüpft. 1983 wurde die Partnerschaft besiegelt. Wegen ihres Beitrags zur Völkerverständigung war Martha Kaiser auch in England hochdekoriert, sie war Trägerin des Ordens "Member of the British Empire".

Martha Kaiser war bis zu ihrer Pensionierung 40 Jahre im öffentlichen Dienst. Sie hatte als Dolmetscherin und Sekretärin bei der britischen Militärregierung in Kempen begonnen. Im Anschluss war die Hülserin 35 Jahre lang Chefsekretärin der Oberkreisdirektoren. "Martha Kaiser hat mit ihrer aufgeschlossenen Art die guten Beziehungen zu England mitbegründet und einen Beitrag dazu geleistet, dass Europa in Freundschaft und Respekt zusammen gewachsen ist", sagt Landrat Peter Ottmann.

www.kreis-viersen.de/partnerschaft


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Martha Kaiser

Der Kreis Viersen trauert um Martha Kaiser, die 94-jährig gestorben ist. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.