20. August 2014

192 Seiten für Mädchen

Jetzt bestellen: Mädchenmerker ist Kalender, Karriere-Planer und vieles mehr

Kreis Viersen

Gut vorbereitet in Job, Ausbildung oder Studium starten: Der neue Mädchenmerker Kreis Viersen macht’s möglich. Der Planer für das Schul- und Ausbildungsjahr 2014/15 bietet nicht nur jede Menge Platz, um Termine einzutragen. Schülerinnen und Absolventinnen finden auf den 192 Seiten viele Antworten auf Fragen der beruflichen Lebensplanung: Wie bewerbe ich mich richtig? Wer verdient was? Welches Einkommen benötige ich für meinen Lebensunterhalt? Junge Erwachsene stellen ihre Berufe vor und erleichtern die Job-Wahl. Inhalte zu Bachelor- und Masterstudiengängen eröffnen die Perspektive auf ein Studium nach der Schule.

Den Mädchenmerker gibt es kostenlos bei den Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal, der Städte Nettetal, Viersen und Willich sowie des Kreises Viersen. Das Büchlein im Din-A6-Format liegt zudem aus im Viersener Kreishaus, Rathausmarkt 3, und ist online zu bestellen: www.kreis-viersen.de/maedchenmerker

„Bereits zum neunten Mal erscheint unser Mädchenmerker zu Schuljahresbeginn. In vielen Klassenzimmern ist er mittlerweile ein Klassiker geworden“, sagt Gabriele Cuylen, Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Viersen. Neben den Informationen zu Berufswahl und Karriere gibt es Seiten zum Umgang mit dem Smartphone, Tipps zur Geldanlage oder Kontakte für ein Jahr im Ausland. Rezepte machen Lust zu kochen. Reiseberichte wecken das Fernweh.

Unterstützt wird der Herausgeber, der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen, vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Agentur für Arbeit, Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen, Hochschule Rhein-Waal, Deutsche Bank, Volksbank Viersen sowie Kreis Viersen.

www.kreis-viersen.de/maedchenmerker


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mädchenmerker 14

So sieht er aus, der neue Mädchenmerker 2014/15. Der Planer mit Kaleneder, Info-Seiten und Platz für Notizen liegt nun kostenlos aus. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.