24. September 2014

Gesund beginnt im Mund

Arbeitskreis Zahngesundheit besucht Kindertageseinrichtungen

Kreis Viersen

Den Tag der Zahngesundheit am 25. September nutzt der Aktionskreis Zahngesundheit im Kreis Viersen, um „Danke“ zu sagen. Vom 30. September bis 2. Oktober besuchen die Mitarbeiter die Kindertageseinrichtungen im Kreisgebiet. „Wir haben ein Präsent dabei“, sagt Claudia Kümmel vom Arbeitskreis. „Wir möchten darüber hinaus mit den Erzieherinnen und Erziehern ins Gespräch kommen.“

Nach wie vor ist regelmäßiges Zähneputzen in den Tageseinrichtungen wichtig – gerade für Kinder, bei denen die Eltern zuhause nachlässig bei der Mundhygiene des Nachwuchses sind. „Wer von Kindesbeinen an Zahnpflege, gesunde Ernährung und gründliche Zahnpflege in den Tagesablauf integriert, hat später weniger Probleme“, sagt Claudia Kümmel.

Nach dem gemeinsamen Frühstück oder Mittagessen in der Tageseinrichtung sollte Zähneputzen selbstverständlich sein. „In den meisten Einrichtungen klappt das sehr gut“, so Claudia Kümmel. Ab und an gebe es aber auch Probleme – etwa mit den hygienischen Bedingungen im Waschraum, Infektionsgefahr durch das Vertauschen der Zahnbürsten oder der Empfehlung mancher Zahnarztpraxen und Eltern, nach dem Verzehr säurehaltigen Essens keine Zähne zu putzen. "Die Argumente der Erzieherinnen und Eltern nehmen wir ernst", sagt Claudia Kümmel. Ziel ist es, gemeinsam eine Lösung zu finden, um das tägliche Zähneputzen nach den Hauptmahlzeiten zu erhalten.

Hintergrund
Den Arbeitskreis Zahngesundheit bildet der Kreis Viersen in Kooperation mit allen Krankenkassen aus dem Kreisgebiet. Ziel ist es, durch Motivation zur gründlichen Zahnpflege und gesunden Ernährung, die Zahngesundheit der Kinder zu erhalten oder zu verbessern. Dafür stellt der Arbeitskreis Zahnbürsten, Zahnputzbecher und Zahnpasta zur Verfügung. Info unter Telefon 02162/391641.

www.zahngesundheit-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zahngesundheit

Diese drei Kinder wissen, wie es geht: Wer von Kindesbeinen an lernt, regelmäßig Zähne zu putzen, hat später keine Probleme mit der Mundhygiene. Foto: Aktionskreis Zahngesundheit im Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.