20. Oktober 2014

Bildung zeigen

Rhein-Maas Berufskolleg: Tag der offenen Tür am 15. November

Kempen

Erstmals lädt das Rhein-Maas Berufskolleg zu einem Tag der offenen Tür ein. Der Tag findet statt am Samstag, 15. November, in Kempen an der Kleinbahnstraße 61. Von 9 bis 15 Uhr können Interessierte die vielfältigen Angebote des Berufskollegs Rhein-Maas kennen lernen. Das Berufskolleg, das vor drei Jahren sein 150-jähriges Bestehen gefeiert hat, will mit der "offenen Tür" jungen Menschen, aber auch Eltern frühzeitig Sicherheit bzw. eine berufliche Perspektive bieten. Dafür gibt es nun ein Schnupperangebot, das sich vom Schulalltag abhebt. "Wer will, kann sich am 15.11. aber auch direkt für unsere Schule anmelden", sagt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum.

Unter dem Motto "Zukunft beginnt hier..." gibt es am 15. November Informationen und Unterhaltung für alle, die einmal einen Blick in die Arbeit eines der größten Berufskollegs in NRW werfen möchten. Das komplette Leistungsspektrum wird abgebildet. Da sich Rhein-Maas als Kooperationspartner der Wirtschaft versteht, präsentieren sich am 15. November auch diverse Unternehmen, die mit der Schule im Zuge der dualen Ausbildung eng zusammen arbeiten.  "Die offene Tür bietet einen Blick über den Tellerrand und gewährt darüber hinaus Einblick in die gesamte Berufswelt - vom Anstreicher bis zum Zweiradmechaniker", sagt Hans Kettler, der stellvertretende Schulleiter.

Die Fachbereiche und Bildungsgänge haben Aktionen, Wettbewerbe und Aufführungen vorbereitet. So werden die Fleischer beispielsweise Grillwürstchen selber machen, grillen und anbieten. Die Metaller zeigen, wie man heißes Eisen schmiedet oder einen Flaschenöffner herstellt. Ferner bereichern Fitness-Check, Feuerschlucker, Werkstätten zu Literatur, Kunst und Gesundheit oder eine Agrar-Rallye die Kulisse. "Es wird eine Menge geboten, und es wird eine Menge los sein", sagt Markus Osburg vom Organisationsteam. Das Berufskolleg rechnet mit mindestens 1000 Besuchern - es dürfen aber gerne mehr sein. Übrigens: Die Küche kann getrost kalt bleiben, das kulinarische Angebot ist umfangreich und für jeden Geldbeutel erschwinglich.

Beim Tag der offenen Tür ist in der Sporthalle auch eine Ausstellung des deutschen Bundestags zu sehen.  Die Wanderausstellung dokumentiert Funktion und Arbeit des Parlaments mit den entsprechenden Informationen. Im Zuge der stündlich angebotenen Führungen dürfen Interessierte einen Blick in die hochmoderne KFZ-Halle werfen, die erst vor wenigen Monaten in Betrieb genommen worden ist. Der "Tag der offenen Tür" läuft in Ergänzung zum Schullaufbahn-Beratungstag, der als nächstes am Samstag, 31. Januar, angeboten wird.

www.rhein-maas-berufskolleg.de

Das Rhein-Maas Berufskolleg
Am Rhein-Maas Berufskolleg unterrichten 180 Lehrerinnen und Lehrer rund 3700 Schülerinnen und Schüler an den Standorten Kempen (Neubau Kleinbahnstraße 61, Altbau Von-Saarwerden-Straße 25), Willich (Schiefbahner Straße 4), Nettetal (Färberstraße 5)und Tönisvorst (Tempelsweg 26).
Das Kolleg in Trägerschaft des Kreises Viersen bietet in den sechs Abteilungen Wirtschaft & Verwaltung, Agrarwirtschaft, Technik, Ernährung und Hauswirtschaft, Sozialwesen, Ausbildungsvorbereitung insgesamt 50 Bildungsgänge an. Klassische Berufe, die im Zuge der dualen Ausbildung angeboten werden, sind beispielsweise Maler/Lackierer, Kraftfahrzeugtechniker, Landwirt, Groß- und Außenhandelskaufmann, Industriekaufmann. Bei den beruflichen Fachklassen werden beispielsweise am Standort Kempen Bäcker und Maurer, in Nettetal Verkäufer und Kaufleute, in Willich Gärtner, in Tönisvorst Techniker im Zuge der Ausbildung unterrichtet.
Neben den spezifischen Berufs-Bildungsgängen (berufliche Fachklassen, berufliche Grundbildung, Berufsfachschule etc.) sind weitere Schulabschlüsse wie Abitur oder Fachabitur am Berufskolleg Rhein-Maas möglich. Das Abitur kann sowohl mit dem Schwerpunkt Erziehung und Soziales als auch mit dem Schwerpunkt Freizeitsportleiter ("Sport-Abi") gemacht werden.
Zum pädagogischen Profil wird der Fokus gestellt beispielsweise auf Inklusion/Integration, Schulkooperationen, Partneruniversitäten, Beratung, individuelle Förderung.
Info unter Tel. 02152/14670 od. E-Mail sekretariat@rmbk.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

RMBKoffen

"Zukunft beginnt hier...", laden die Schülerinnen und Schüler des Rhein-Maas Berufskollegs in ihre Einrichtung. Das Berufskolleglädt am 15. November zum "Tag der offenen Tür" nach Kempen. Foto: Robert Ingenhorst / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.