25. September 2014

Prädikat "Sicherheit"

KRZN: Verbandsvorsteher Dr. Coenen nimmt Zertifikat in Empfang

Niederrhein

Auszeichnung für das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein: Das Bundesamt für IT-Sicherheit (Bonn) hat das KRZN jetzt zertifiziert. Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen hat die Urkunde in der Verbandsversammlung entgegen genommen. "Der Durchdringungsgrad von IT-Anwendungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens ist mittlerweile so hoch, dass IT-Probleme jeder Art ein enormes Risiko darstellen können", sagt der Viersener Kreisdirektor, der seit Mitte 2010 an der Spitze des Rechenzentrums steht. Das KRZN vernetzt 43 Kommunen am Niederrhein  - darunter den Kreis Viersen - mit der entsprechenden Informationstechnik und schützt sie vor Hacker-Angriffen. Dr. Coenen ist es wichtig, dass das Rechenzentrum mit Sitz in Kamp-Lintfort seine Datenschutz- und IT-Sicherungsmaßnahmen von höchster Stelle, also dem Bundesamt, prüfen und zertifizieren lässt. Im konkreten Fall handelt es sich um die internationale Norm ISO 27001. Das Prädikat ist drei Jahre gültig, muss aber jährlich durch ein Überwachungsaudit bestätigt werden.

www.krzn.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KRZNZert

Freuen sich über die Urkunde des Bundesamtes für IT-Sicherheit (v.l.): Jonas Fischer (Geschäftsführer KRZN), Dr. Andreas Coenen (Verbandsvorsteher KRZN), Hans-Hugo Papen (Vorsitzender Verbandsversammlung KRZN), Horst Hermanns (Geschäftsführer KRZN), Heiko Behrendt (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein). Foto: Rudi Schneider/KRZN - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.