Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. Oktober 2014
„Stille Helfer 2014“ - wer unterstützt Familien ehrenamtlich?
Landrat bittet um Vorschläge bis zum 23. November

Kreis Steinfurt. „Guck mal, Gitte, ich trau mich, schon alleine die große Rutsche herunterzurutschen“, ruft Jonas der 69-jährigen stolz zu. Zwei Mal in der Woche verbringen die beiden Zeit miteinander. Dann, wenn Jonas‘ Mama arbeiten geht. Heute ist es der Spielplatz - manchmal gehen sie auch die Tiere im Stadtpark besuchen, backen Kuchen, basteln, oder sie bringt den Jungen zum Kindergarten und holt ihn ab. Gitte genießt die Zeit mit dem Vierjährigen, denn eigene Enkel hat sie nicht. Auch Jonas freut sich jedes Mal auf seine „Ersatzomi“. Seine Großeltern leben in Sachsen.

So oder ähnlich kann das ehrenamtliche Engagement der „Stillen Helfer 2014“ aussehen. „In diesem Jahr werden Ehrenamtliche gesucht, die Familien und junge Eltern in ihrem Alltag unterstützen. Dabei zählt jede Form der Hilfe“, sagt Landrat Thomas Kubendorff. „Die Gesellschaft lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger, deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, das Ehrenamt zu stärken und engagierten Menschen mit dem „Stille-Helfer-Preis“ zu danken.“ Kubendorff hat diesen Ehrenamtspreis vor drei Jahren ins Leben gerufen - und zwar zur Ehrung bürgerschaftlich Aktiver aus der „zweiten Reihe“. Geehrt wurden bisher Freiwillige, die Senioren (2011), in der Jugendarbeit (2012) und die Menschen mit Behinderungen (2013) halfen.

Wer Menschen kennt, die beispielsweise Kindern bei den Hausaufgaben helfen, Zwillingsmütter bei Arztbesuchen begleiten, die Kinder beschäftigen, während die Eltern Termine wahrnehmen, Zeit für sich brauchen oder sich um ihre pflegebedürftigen Eltern kümmern etc., kann diese dem Landrat für die Ehrung vorschlagen.

Empfehlungen können bis zum 23. November per E-Mail an stillehelfer2014@kreis-steinfurt.de, unter Telefon 02551 / 69-2167 oder per Brief an den Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt, eingereicht werden. Anzugeben sind der Name, die Adresse und die Tätigkeiten des bzw. der Ehrenamtlichen sowie der Name und die Kontaktdaten des Vorschlagenden.

Eine Jury wird aus allen Empfehlungen fünf Preisträger auswählen. Die Preisträger werden Ende Januar in einer Feierstunde geehrt.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de