Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

31. Oktober 2014
Große Abschlussparty des Kulturrucksacks NRW im Kreis Steinfurt am Sonntag, 2. November, in der AURA in Ibbenbüren
Eingeladen sind alle Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren aus dem Kreis Steinfurt
Kreis Steinfurt/Ibbenbüren..

Zur großen Abschlussparty des Kulturrucksacks NRW im Kreis Steinfurt sind am kommenden Sonntag, 2. November, alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren in die AURA (Maybachstraße 16) in Ibbenbüren eingeladen. Beginn ist um 15 Uhr. Geboten wird ein umfangreiches Programm, zahlreiche Aktionsstände und viel Zeit zum Tanzen und Feiern.

Veranstalter ist der  Kulturrucksackverbund „Connected-Der Kreis ist rund“ (14 Kommunen des Kreises Steinfurt) und der Kulturrucksackverbund Ibbenbüren-Hörstel. Der Eintritt ist frei.

 

Die Abschlussparty startet mit Präsentationen aus den teilnehmenden Städten und Gemeinden. Gezeigt wird, was während der einzelnen Projekte des Kulturrucksacks entstanden ist. Dazu gehören zum Beispiel Handy-Videoclips und Fotografien, außerdem zeigen ein Rock-Pop-Chor und eine Breakdance-Gruppe ihr Können. 

 

Für musikalische Unterhaltung sorgt außerdem das Farm-Grunge-Quintett „Corgan pine“  aus Saerbeck und Ladbergen, bestehend aus den Amateurmusikern Julius Farwick (Bass), Jano Hölscher (Sasophon), Mario Piekatz (Gitarre), Felix Stegemann (Schlagzeug) und Jan Farwick (Gesang). Die beiden HipHop-Formationen „MiamiCats“ und „PurePassion“ aus Saerbeck, die von Habib Kajtazi und Lisa Harrison unterrichtet und geleitet werden, zeigen ihre Choreografien und laden zum Mittanzen ein.

 

Im Foyer der AURA gibt es gleichzeitig viele Angebote: Infostände der SAM´s (Schüler als Multiplikatoren), Schmink- und Frisierstände der Berufsschulen Rheine, eine Singstar-Anlage und ein Fotoautomat für „kultige Erinnerungsbilder“ stehen zum Informieren, Ausprobieren und Benutzen bereit. Auch einige Kulturrucksackprojekte stellen sich hier vor und zeigen die Ergebnisse ihrer Workshops und Treffen.

 

Der Kulturrucksack NRW im Kreis Steinfurt und die Abschlussparty werden gefördert durch das Landesministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport sowie der Volksbanken im Kreis Steinfurt. „Ich freue mich über die Landesmittel und insbesondere auch darüber, dass sich die Volksbanken als wichtige Partner einmal mehr für die Region engagieren“, betont Kreis-Kulturdezernent Dr. Peter Lüttmann.

 

Für die An- und Abreise zur Abschlussparty haben die Kulturrucksackkommunen Bus-Transfers vom Heimatort zur AURA und zurück eingerichtet. Weitere Auskünfte geben die jeweiligen Kommunen.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de