Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

06. November 2014
Beratungsstelle des Gesundheits- und Sozialamtes des Kreises Steinfurt in Ibbenbüren: Ein vielseitiges Angebot unter einem Dach
Mitarbeiter helfen in schwierigen persönlichen, sozialen und finanziellen Lebenssituationen

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Das Gesundheits- und Sozialamt des Kreises Steinfurt bietet in der Dienststelle in Ibbenbüren, Zum Welleken 2, ein umfassendes Beratungsangebot für hilfesuchende Bürger an. Die Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen unterstützen und beraten in schwierigen persönlichen, sozialen und finanziellen Lebenssituationen. Die Gespräche werden vertraulich behandelt und sind für den Bürger kostenlos.

 

Menschen mit seelischen Belastungen und Behinderungen finden Rat und Hilfe beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Steinfurt. Die Mitarbeiterinnen Annelore Rogge und Marianne Siemann arbeiten in enger Kooperation und Vernetzung mit Beratungsstellen, niedergelassenen Ärzten, Kliniken und örtlichen Behörden. Sie bieten zudem zwei fortlaufende Gruppenangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen an. Persönliche Gespräche können in der Dienststelle oder zu Hause geführt werden.

 

Die Altenhilfe- Pflege- und Wohnberatung bietet eine individuelle Beratung und Unterstützung in allen Fragen um die Versorgung im Alter, bei Pflegebedürftigkeit und zum seniorengerechten und barrierefreien Wohnen und Bauen an. Das Angebot von Elke Timm-Glasmeyer und Susanne Niemöller richtet sich an Ältere, Menschen mit Behinderung und/oder Demenz, deren Angehörige und beteiligte Interessierte.

In der Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle des Kreises erhalten Hilfesuchende umfassende Beratung, Unterstützung und Begleitung bei Problemen und Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Familienplanung. Die Beraterinnen Antje Garrell, Gabriele Huerkamp-Rudolph und Nina Löbbering gehen offen und verständnisvoll auf die Lebenssituationen der Betroffenen ein und beraten weltanschaulich neutral. Sie helfen bei der Durchsetzung sozialrechtlicher Ansprüche, informieren zu Themen wie Mutterschutz und Elterngeld/-zeit und vermitteln finanzielle Unterstützung aus Bundesstiftungsmitteln, Sonderfonds und Verhütungsfonds.

 

Ferdinand Hümer von der Betreuungsstelle des Kreises Steinfurt unterstützt die Betreuungsgerichte und ist beteiligt am Verfahren. Der Bürger erhält Informationen und Beratung über betreuungsrechtliche Fragen und bietet Aufklärung über Vollmachten sowie Betreuungsverfügungen und das Beglaubigen von Unterschriften.

 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Ibbenbüren unter Telefon 05482 / 70-3560 zu erreichen. Das Telefon ist montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr besetzt.

 

 

Weitere Informationen: www.kreis-steinfurt.de




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Beratungsstelle des Gesundheits- und Sozialamtes des Kreises Steinfurt in Ibbenbüren: Ein vielseitiges Angebot unter einem Dach



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de