Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 21. November 2014

Sozialdatenbericht 2014 für die Kreisstadt Unna veröffentlicht
Der aktuelle Sozialdatenbericht 2014 für die Kreisstadt Unna ist online.

Kreisstadt Unna.

Der Sozialdatenbericht 2014 ist ein wichtiges Instrument zur Unterstützung gesellschaftlicher und politischer Bildung. Er verdeutlicht anhand der vorliegenden Daten, dass Armut und soziale Ausgrenzung weiterhin den Alltag in der Kreisstadt Unna beeinflussen. Mit einem differenzierten Blick auf die „soziale Lage“ unserer Stadt stellt er eine Kommunikationsgrundlage für möglichst alle Beteiligten und Betroffenen dar und liefert Hintergrundinformationen für eine lokale Diskussion.

Im diesjährige Sozialbericht stehen erstmalig Statistiken zum Thema Migration zur Verfügung, darüber hinaus werden bestimmten Merkmalen des Arbeitsmarkt-Geschehens neu Gewicht beigemessen. Einen besonderen Augenmerk legt der vorliegende Bericht weiterhin auf die sozialräumliche Aufbereitung einzelner Datenquellen. Die Sozialraumorientierung stellt den Menschen in seinem direkten Lebensumfeld und seinen vielschichtigen Zusammenhängen in den Mittelpunkt der Betrachtung. So zeigen die vorliegenden Daten auch auf, wie dramatisch sich die Lage in Bereichen entwickelt, deren direkte Beeinflussung nicht den kommunalen Akteuren unterliegt. Arbeitslosigkeit, SGB II Bezug oder auch demografischer Wandel sind kaum bis gar nicht steuerbare Faktoren, welche aber massiven Einfluss auf das Leben in Unna haben.

Trotzdem besteht für Unna die Möglichkeit, insbesondere den Folgen von Armut auf der Grundlage kleinräumiger Sozialdaten durch vorbeugende Sozialpolitik entgegen zu wirken. Maßnahmen und Ziele lassen sich hieran genauer festlegen und es wird unter anderem ein effizienterer Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ermöglicht.
Details können Sie dem beigefügten Bericht entnehmen.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sozialdaten_2014
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de