25. November 2014

Weihnachtsstimmung in der Dorenburg

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Kinder schmücken Tanne im Eingangsgebäude

Grefrath

Tannenduft liegt in der Luft: Mit einer weihnachtlichen Bastelaktion und gemeinsamen Tannenbaum-Schmücken ist das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath am Wochenende in die Vorweihnachtszeit gestartet.

Viele kleine Helfer und deren Eltern bastelten mit Museumspädagoge Kevin Gröwig weihnachtliche Dekoration für den Tannenbaum. Mit Konzentration und Sorgfalt schnitten die Teilnehmer Sterne aus und bastelten Weihnachtsmänner mit Rauschebärten aus Watte. „Die Freude und Herzlichkeit, mit der die Kinder beim Basteln dem Fest entgegenfiebern, ist ansteckend“, sagte Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen. Er war selbst mit seinem vierjährigen Sohn Leonhard zu Besuch in der Dorenburg und machte mit.

Mit den gebastelten Werken schmückte die Gruppe im Anschluss die Tanne im Eingangsgebäude des Niederrheinischen Freilichtmuseums. „Viele Besucher werden sich an eurem geschmückten Baum erfreuen“, sagte Kevin Gröwig und bedankte sich bei Groß und Klein für die Unterstützung.

„Der Brauch, zu Weihnachten einen Baum zu schmücken, hat seinen Ursprung im Mittelalter“, sagte Gröwig. Damals wurden viele biblische Geschichten anhand von Spielen kommuniziert, ähnlich dem Krippenspiel. Am 24. Dezember, dem Gedenktag von Adam und Eva, fand das Paradiesspiel statt. Ein mit Äpfeln behängter Baum stellte den Paradiesbaum dar. Dieser entwickelte sich im Laufe der Zeit zum heutigen Weihnachtsbaum.

Den Tannenbaum mit selbstgebastelten Kunstwerken im Entree des Museums können Gäste noch bis zum Fest der Heiligen Drei Könige bewundern.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tannenbaum 2

Tannenbaum-Schmücken in der Dorenburg: Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (hinten r.) und Museumspädagoge Kevin Gröwig (hinten l.) schmücken gemeinsam mit Kindern den Weihnachtsbaum im Eingangsgebäude des Niederrheinischen Freilichtmuseums. Foto: Kurt Lübke / Abdruck honorarfrei.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.