Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. November 2014
Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Kreis Steinfurt setzt zum 12. Mal ein Zeichen

Kreis Steinfurt. Anlässlich des Internationalen Gedenktages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen beteiligt sich der Kreis Steinfurt am 25. November an der Fahnenaktion von Terre de femmes. Die Fahne mit der Aufschrift „frei leben - ohne Gewalt“ wird zum 12. Mal am Kreishaus wehen.

„Wir wollen mit der Fahnenaktion ein Zeichen setzen und auf die tägliche Gewalt an Mädchen und Frauen aufmerksam machen“, sagt Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Steinfurt. Als Mitglied des Runden Tisches „Häusliche Gewalt“ kennt sie die Entwicklung der Fälle von häuslicher Gewalt im Kreis Steinfurt: „Im vergangenen Jahr gab es 531 Anzeigen. Ein Jahr davor waren es 494 Fälle und im Jahr 2011 wurden 370 Fälle angezeigt. Besonders tragisch war, dass 2012 eine Frau ums Leben kam.“ Damit den Opfern schneller, effektiver und dauerhaft geholfen werden kann, konzentriert sich der Arbeitskreis darauf, die gesamte Palette der rechtlichen Interventionsmöglichkeiten und der Hilfe- und Beratungsangebote zu vernetzen.

Die Fahnenaktion von Terre des Femmes erinnert an Patria, Minerva und María Teresa Mirabal, die am 25. November 1960 wegen ihrer politischen Aktivitäten gegen den Diktator Trujillo vom militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter ermordet wurden. 1981 würdigten Teilnehmerinnen auf einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Frauen in Kolumbien den Mut der Schwestern Mirabal und riefen ihren Todestag zum Gedenktag für Frauen und Mädchen aus, die Opfer von Gewalt geworden sind. 1999 haben die Vereinten Nationen diesen Tag als Internationalen Gedenktag ausgerufen. Weltweit wird an diesem Gedenktag mit vielen Aktionen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen hingewiesen. Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat neben häuslicher Gewalt noch andere Gesichter wie seelische Verletzungen, sexuelle Belästigung, Drohungen, Demütigungen, Vergewaltigung, Ehrverbrechen oder Genitalverstümmelung.

Hilfesuchende erhalten im Internet unter www.haeusliche-gewalt-kreis-steinfurt.de Informationen zu Beratungsangeboten. Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist an 365 Tagen im Jahr zu jeder Zeit kostenfrei erreichbar, Telefon 08000 116 016.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de