Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 25. November 2014

Brücke Zechenstraße wird ab 27. November einspurig
Kreisstadt Unna.

Die Zechenstraße wird im Bereich der Brücke über den Bahngleise einspurig. Sofern die Witterung es zulässt, beginnen am Donnerstag, 27. November 2014 die Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn und die Installation der Ampelanlage. Hierbei kann es zu Behinderungen kommen. Die Bürgersteige bleiben für den Fußgänger und Radfahrer frei. Die Tonnagebegrenzung auf 30 Tonnen bleibt auch weiterhin bestehen.

Zum Hintergrund:

In Deutschland muss laut einer Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik jede zweite Straßenbrücke in kommunaler Trägerschaft saniert werden. 15 Prozent dieser Brücken sind so stark verschlissen, dass ein Neubau notwendig ist. Die Gründe liegen zum einen in einer heutigen Belastung der Brücken, wie sie zum Zeitpunkt der Planung bzw. des Baus nicht ansatzweise vermutet wurde. Zum anderen dringt bauartbedingt durch Risse in der Fahrbahn Wasser in den Brückenkörper ein und lässt die Eisenbewehrung rosten. Auch die Brücke in der Zechenstraße weist solche Schädigungen auf. Nach der letzten, zuletzt engmaschig durchgeführten, Bauwerksüberwachung wurde jetzt die Einspurigkeit angeordnet.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de