Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

27. November 2014
„Eichenallee“ in Wilmsberg wird neu ausgewiesen
Aktuelle Verordnung als geschützter Landschaftsbestandteil endet im Mai 2015

Kreis Steinfurt/Steinfurt.  Im Mai nächsten Jahres läuft die aktuelle Verordnung zur Ausweisung einer Eichenallee in Wilmsberg als geschützter Landschaftsbestandteil aus.
Die Bezirksregierung Münster als Höhere Landschaftsbehörde beabsichtigt deshalb die Verordnung aus dem Jahr 1995 zu aktualisieren und das Gebiet in der bisherigen Größe erneut als geschützter Landschaftsbestandteil auszuweisen.

Diese fast 400 Meter lange alte Eichenallee im Süden von Steinfurt-Borghorst mündet in die L 510 und umfasst eine Fläche von etwa 1 Hektar. Die Eichen haben überwiegend einen Stammdurchmesser von mehr als 50 Zentimeter. Unter den Eichen hat sich in einigen Bereichen eine Strauchschicht unter anderem mit Weißdorn und Bergahorn ausgebildet. In der Krautschicht dominieren Stickstoffzeiger wie Brennnessel, Knoblauchsrauke und Giersch. Das Umfeld wird durch Äcker geprägt. Der von den Eichen gesäumte Weg hat eine wassergebundene Decke und ist nicht für zweispurige Fahrzeuge zugelassen.

Der Entwurf der aktualisierten Verordnung sowie die dazugehörigen Karten liegen bis zum 19. Dezember 2014 beim Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt in Steinfurt, Raum 783, sowie bei der Stadtverwaltung Steinfurt, Raum 239/240 zur Einsicht aus. Hier können Eigentümer und sonstige Berechtigte während der Auslegungszeit auch Bedenken und Anregungen schriftlich oder persönlich äußern.

Die Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung ist im Amtsblatt Nr. 39/2014 des Kreises Steinfurt vom 4. November 2014 erfolgt (www.kreis-steinfurt.de/Politik+Verwaltung/Veröffentlichungen/Amtsblatt). Ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung gilt ein Veränderungsverbot nach dem Landschaftsgesetz. Für weitere Informationen steht das Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt zur Verfügung, Telefon 05482/703343.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de