Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

18. Dezember 2014
Fotokalender 2016: Öffentliche Bauten stehen im Jahr des Kreisjubiläums im Fokus
Die Kreativität der Fotografinnen und Fotografen ist wieder gefragt
Kreis Steinfurt.

Im Jahr 2016 wird der Kreis Steinfurt bereits 200 Jahre alt. So ist auch die Themenwahl für den Fotokalender 2016 nicht schwergefallen: „Öffentliche Bauten aus 200 Jahren Kreis Steinfurt“. Das Thema verspricht, ein Stück Geschichte des Kreises zu visualisieren. Verschiedene Bauwerke aus zwei Jahrhunderten sollen ins rechte Licht gerückt werden und die unterschiedlichen Facetten des Kreises zeigen. Erstmalig verkündet wurde das Thema bereits von Landrat Thomas Kubendorff bei der Ausstellungseröffnung für den Fotokalender 2015.

 

Öffentliche Bauten können unter anderem Schulen, Krankenhäuser, Bahnhöfe, aber auch Brücken, Kanäle, sowie Amtsgerichte, Verwaltungsgebäude, usw. sein. Die Bauten können sowohl aus der Gründungszeit um 1816 stammen als auch ganz neu sein. Wichtig ist nur, dass die Bauten im Kreisgebiet zu finden sind und die gemachten Aufnahmen aktuell sind. Archivaufnahmen sollten nicht eingereicht werden.

Ein kleiner Hinweis: Bei Kirchen sollten die Fotografen vorsichtig sein. Die meisten Kirchen im Kreis sind nämlich weit vor 1816 errichtet worden und fallen somit aus dem Raster „200 Jahre Kreis Steinfurt“ heraus.

 

Bis Ende August 2015 kann jeder Teilnehmer wieder bis zu vier digitale Fotos im Querformat (jeweils mindestens 1,5 MB) samt Name und vollständiger Anschrift per E-Mail an fotowettbewerb@kreis-steinfurt.de einreichen. Darüber hinaus ist eine genaue Beschriftung der Motive besonders wichtig. Es muss deutlich werden, wo das Bild gemacht wurde und was zu sehen ist. Zur Gewissheit, dass die Bilder eingegangen sind, bekommt jeder eine automatische Eingangsbestätigung.

 

Besonders gut gelungene Beiträge werden wie gewohnt zum Ende des Jahres in einer Ausstellung im Steinfurter Kreishaus zu sehen sein. Die schönsten Aufnahmen schmücken außerdem die Kalenderblätter des Fotokalenders 2016.

 

Der Fotokalender 2015 „Industrieanlagen im Kreis Steinfurt“ ist für fünf Euro in den örtlichen Buchhandlungen, im Kreisarchiv und im Internet erhältlich.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/fotokalender.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Heimathaus Borghorst



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de