02. März 2015

Von Kreissitz zu Kreissitz

40 Jahre Kreis Viersen: Radroute des Monats führt von der Kreisstadt zur Kempener Burg

Niederrhein

Die „Radroute des Monats“ März im Kreis Viersen steht unter dem Motto „40 Jahre Kreis Viersen“. Start und Ziel ist die heutige Kreisstadt Viersen. Die Tour endet am ehemaligen Sitz des Kreises, der Burg in Kempen. 1984 zog die Verwaltung ins heutige Kreishaus am Rathausmarkt 3 in Viersen.

Die 40 Kilometer lange Radstrecke startet auf dem Remigiusplatz in Viersen. Von hier aus geht es auf der Niederrheinroute Nr. 58 zur Anne-Frank-Schule. Hier zweigt die Tour links ab auf die Fietsallee am Nordkanal und verläuft schnurgerade bis nach Süchteln. An der Tönisvorster Straße geht es rechts ab an der Holtzmühle vorbei und über die Niers hinweg in Richtung Landhaus Hagen. Die Radler biegen ab auf den Niersradwanderweg und durchqueren das Naturschutzgebiet Fritzbruch. In Höhe der Niersbrücke führt die Tour rechts auf den „BahnRadweg Kreis Viersen“ über Oedt und Graverdyck in Richtung Kempen. Auf der Oedter Straße / Butzenstraße fahren die Radler auf der Eurogaroute in Richtung Kempen vorbei an Haus Steinfunder, einem ehemaligen Rittersitz aus dem Jahr 1360. Der Radweg war früher die Kleinbahntrasse nach Kempen.

Vor der Kirche St. Josef folgen die Radfahrer durch den East Cambridgeshire Park bis zur Altstadt Kempens. Dem Ringverkehr um die Altstadt folgend passieren die Radler die historischen Sehenswürdigkeiten. Über einen Abstecher erreicht man die Burg. Das ehemalige Zuhause des Kreises beheimatet heute noch das Kreisarchiv. Wenige Meter entfernt lockt das Städtische Kramer-Museum und das neue Einkaufszentrum „Klosterhof“.

Weiter durch die Altstadt oder entlang der Route passieren die Radfahrer das Kuhtor aus dem Jahr 1350 sowie die Turmmühle aus dem 15. Jahrhundert. Wieder am Petertor angelangt, folgt die Tour der Eurogaroute nach Süden vorbei an der St. Peter-Kapelle, dem ältesten kirchlichen Bau des Kempener Landes. Die Tour biegt rechts ab auf den Kempener Grenzsteinweg in Richtung Grefrath-Oedt über Stiegerheide hinweg. Links ab geht es in Richtung Vorst. Die Radfahrer erreichen den historischen Ortskern.

Entlang der Niederrheinroute geht es weiter nach Kehn über den Anrather Bahnhof hinweg und in Richtung Viersen. Die Radler passieren auf der Niederrheinroute Nr. 58 die Clörather Mühle mit ihrem Aussichtspunkt. In Viersen angelangt, geht es links auf den BahnRadweg. Aufgrund der Großbaustelle am Bahnhof Viersen folgen die Radfahrer ab dem Kreisverkehr der Krefelder Straße über die Alte Bruchstraße bis zur Freiheitstraße. Hier stoßen sie wieder auf das ausgeschilderte Radwegenetz. Auf der Niederrheinroute erreichen sie das heutoge Kreishaus am Rathausmarkt. In direkter Nachbarschaft  laden die Galerie im Park und die Skulpturensammlung zum Verweilen ein. Der Lindenstraße folgend, führt die Route zurück zum Ausgangsort an der Kirche St. Remigius.

www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats

Geführte Radtour:
Zur Radroute des Monats März gibt es eine geführte Tour mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Krefeld-Viersen. Treffpunkt ist am 22. März um 11 Uhr am am Remigiusplatz in Viersen. Weitere Informationen zur Radtour unter www.kreis-viersen.de/radfahren oder www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html.

Zur Information:
Der Kreis Viersen bietet jeweils von März bis Oktober eine aktuelle "Radroute des Monats" an. Sie wird vom Amt für Bauen, Landschaft und Planung ausgearbeitet. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal auch in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von rund 670 Kilometern ausgeschilderter Radwanderwege aus.
Alle Routenvorschläge sowie kostenlose Übersichtskarten stehen im Internet auf der Kreishomepage zum Download zur Verfügung (www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats). Interessierte Radfahrer können sich über ein kostenloses Newsletter-Abonnement des Kreises Viersen zur "Radroute des Monats" unter www.kreis-viersen.de/radfahren über die Veröffentlichung der monatlichen Radtour informieren lassen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

40 Jahre

40 Jahre Kreis Viersen: der ehemalige Kreis-Sitz, die Kempener Burg (r.), sowie das aktuelle Kreishaus am Rathausmarkt in Viersen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.