17. April 2015

Wilder Westen an der Dorenburg

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Mairitt in diesem Jahr mit Westernshow

Grefrath

Pferde stehen am 1. Mai im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen im Mittelpunkt. Der traditionelle Mairitt startet am Maifeiertag um 11 Uhr am Parkplatz zwischen Freilichtmuseum und Eissportzentrum, Stadionstraße 161 in Grefrath. Die mit den ersten grünen Zweigen des Frühjahrs und farbigen Bändern geschmückten Pferde ziehen gemeinsam eine Runde durch den Ort. „Die Teilnehmer erinnern damit an die historischen Flurumritte als Schutz vor Missernten, Hexen und Dämonen“, sagt Musuemspädagoge Kevin Gröwig. Ziel ist das Museumsgelände, Am Freilichtmuseum 1.

In diesem Jahr steht das Programm rund um die Dorenburg unter dem Titel „Wilder Westen“. Die Gruppen „Limited Rodeo Riders“ und „Comanchen“ präsentieren ihre Westernshow. Die Besucher können sich auf Stunts für Ross und Reiter, Rodeo- und Trickreiten sowie Reit-Akrobatik freuen. Die Tänzer der „United Linedance Niederrhein“ zeigen ihre Show.

Die Teilnehmer des Mairitts können beim Kutschenparcours und den Reiterspielen ihr Können zeigen. Die Besucher schauen in der historischen Schmiede des Museums dem Schmied bei der Arbeit zu. Am Backhaus gibt es frisches Dorenburgbrot zu kaufen. Der Museums-Imker zeigt am Bienenhaus sein Handwerk und im Museum gastieren Kaninchen- und Geflügelzüchter. Für das kulinarische Wohl ist gesorgt.

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 4,50, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mairitt

Dorenburg-Mitarbeiterin Ursula Schürmanns mit Nora. Die Kaltblutstute des Niederrheinischen Freilichtmuseums führt in diesem Jahr den Mairitt durch Grefrath an. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.