16. April 2015

Kinder lernen Brandschutz

Regionales Bildungsnetzwerk fördert Fahrten zum Floriansdorf Aachen

Kreis Viersen

Gute Nachricht für alle Kindergärten und Schulen im Kreis Viersen: Das Regionale Bildungsnetzwerk (RBN) Kreis Viersen bezuschusst ab sofort Fahrten zum „Floriansdorf“ in Aachen-Laurensberg. Das RBN hat die Einrichtung in die Liste der außerschulischen Lernorte in der Region aufgenommen. „Das Floriansdorf vermittelt Kindern Brandschutz praktisch und lebensnah“, sagt Dr. Kira Preen. Die pädagogische Leiterin der RBN-Geschäftsstelle war mit den Kindern der Tagesstätte St. Peter aus Viersen-Bockert sowie deren Leiterin Inge Fregien zu Besuch in Laurensberg.

Neben der Aachener Feuerwache steht mit dem Floriansdorf ein „dörfliches Gebäudeensemble im Kleinformat“. Träger ist der Feuerwehrverband Aachen. Kinder lernen nicht nur die Arbeit der Wehr kennen, sondern üben richtiges Verhalten im Falle eines Brandes: Wie schütze ich mich bei einem Brand? Wie setze ich einen Notruf ab? Wie mache ich bei geschlossenem Fenster auf mich aufmerksam? Wie rette ich mich aus einem verrauchten Zimmer? Darüber hinaus erklären die Feuerwehrleute ihre Aufgaben, Ausrüstung und Methoden.

Ein solches Angebot ist in der Umgebung einzigartig. „Die Kompetenzen, die die Kinder hier erwerben, sind für ihr späteres Leben eminent wichtig“, sagt Dr. Kira Preen. Zusätzlich zum Besuch im Floriansdorf hatte Kita-Leiterin Inge Fregien ein pädagogisches Konzept intensiv vorbereitet: Die Kinder hatten sich auf den Besuch in Laurensberg vorbereitet und in den folgenden Tagen ihre Erlebnisse besprochen.

Möglich ist die finanzielle Förderung dieser und weiterer Aktionen durch Sponsoren im Kreis Viersen. Die unterstützenden Firmen haben den Spendentopf, der für solche Aktionen zur Verfügung steht, aufgefüllt. Von den Fördergeldern werden Fahrten zu 44 Lernorten im und um den Kreis Viersen bezuschusst. Das RBN stellt in seiner Broschüre „Bildung einmal anders“ diese außerschulischen Lernorte vor. Alle Bildungsorte ermöglichen Lernen mit allen Sinnen außerhalb von Kita und Schule. Die Broschüre steht auf der Homepage zum Download bereit. Informationen und Hilfe bei den Anträgen hält die Geschäftsstelle des Regionalen Bildungsnetzwerkes bereit: E-Mail an rbn@kreis-viersen.de

www.kreis-viersen.de/rbn


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Floriansdorf

Spannender Fuhrpark der Aachener Wehr: Die Kinder der Tagesstätte St. Peter aus Viersen-Bockert lernen im Floriansdorf nicht nur richtiges Verhalten bei Bränden, sondern auch die Ausrüstung der Wehr kennen. Foto: Regionales Bildungsnetzwerk Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.