Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 20. April 2015
Höhenrettungsübung im Containerlager Tolmien
Cuxhaven.

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Cuxhaven führten kürzlich eine Höhenrettungsübung in der Containerlagerhalle der Umzugsfachfirma Tolmien in Nordholz durch. Hierbei wurde eine verletzte Person  (Dummy) mittels spezieller Seiltechnik gerettet.

"Die Übungen bereiten unsere Einsatzkräfte  optimal auf mögliche Ernstfälle vor", sagte der Leiter der Höhenrettung Lars Harnack.

Unterbrochen wurde die Übung durch einen Realalarm. Auf der Hallig Hooge vor Schleswig Holstein wurde eine Person im Fährhafen schwer verletzt und eingeklemmt. Die Rettungsleitstelle der Marineflieger alarmierte die Cuxhavener Berufsfeuerwehr. Kurze Zeit später sitzen Notarzt und Sanitäter im Marine-Hubschrauber auf dem Weg raus auf die Nordsee. Hier tobt Sturm Niklas in Orkanstärke. Routine für die Höhenretter. Die Einsatzkräfte verfügen über Spezialausbildungen für das Überleben auf See  und für das  Abseilen aus Hubschraubern. „Diese Ausbildungen absolvieren wir für Einsätze zu denen uns das Havariekommando bei Katastrophen auf See alarmiert“, sagt Michael Schriefer der den Rettungseinsatz auf der Hallig Hoge durchführte. Diese Spezialaufgaben nimmt die Berufsfeuerwehr Cuxhaven zusätzlich war.

 

Foto 1, Firmenchef H.Tolmien und die Höhenretter F. Wickbold, T. Kuhl und L. Harnack (v.l.n.r.) von der Berufsfeuerwehr Cuxhaven die auch für Einsätze unter Leitung des Havariekommandos auf See ausgerüstet sind

Foto 2, Totale „Patientenrettung“

Foto 3, Patientenrettung an Container

Fotos: Alexander Weihs



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Thomas Gillert, Brand- und Katastrophenschutz, Tel.: 04721/728321




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Höhenrettung 1



Höhenrettung 2



Höhenrettung 3



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de