Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 23. April 2015
„Guckt euch um, stellt viele Fragen!“
54 Schülerinnen und Schüler kamen zum Zukunftstag in die Stadtverwaltung

Cuxhaven.

Die Stadt Cuxhaven beteiligte sich auch am diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen. 56 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot wahr und erlebten die verschiedenen Aufgaben einer Kommune hautnah. Nach einer Begrüßung in der Bürgerhalle des Rathauses durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch, wurden die Kinder und Jugendlichen von den städtischen Beschäftigen aus insgesamt 14 Bereichen in Empfang genommen und an ihren Arbeitsplatz begleitet.

 

Bei der Berufsfeuerwehr z. B. gab es Einblicke in die Voraussetzungen und den Ausbildungsweg, um Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau werden zu können. Unter anderem wurden die täglichen Arbeiten in der Leitstelle, den Schlauch-, Atemschutz- und weiteren Werkstätten dargestellt. Ausrüstungen der Feuerwehr- und Rettungswagen konnten von den Kindern ausprobiert werden. Die vielfältigen Möglichkeiten der Feuerwehr zur Brandbekämpfung, Menschenrettung und Versorgung der Notfallpatienten in den Rettungswagen konnten eindrucksvoll vermittelt werden. Eine Fahrt in luftige Höhe mit der Drehleiter war der Höhepunkt dieses Tages bei der Feuerwehr. Etwas ruhiger, wenn auch nicht weniger interessant ging es im Stadtarchiv zu. Im „Gedächtnis“ der Stadt wurde recherchiert, geblättert und sich auf „Spurensuche“ gemacht. In der Abteilung Grünflächen und Friedhöfe gab es neben dem Kennenlernen der verschiedenen Arbeitsbereiche und –tätigkeiten auch so manches „Aha-Erlebnis“: „Ich wusste gar nicht, was die Stadt alles macht“, sagt Samantha Reiter, die zusammen mit ihrer Freundin Lena Heinrich im Landschaftspark Altenbruch arbeitete.

 

Egal aber, ob dieser Tag in der Stadtarchäologie, der EDV, der Stadtbibliothek, bei der Feuerwehr, im Haus der Jugend,Steueramt, Wattenmeer-Besucherzentrum, Stadtarchiv, Museum „Windstärke 10“, in den Abteilungen Bauaufsicht und Immissionsschutz, Grünflächen und Friedhöfe, Allgemeine Gefahrenabwehr und Gewerbebehörde oder bei der Nordseeheilbad GmbH verbracht wurde, den Schülerinnen und Schülern zeigte sich eine  breit gefächerte Auswahl an Tätigkeitsbereichen und Einsätzen. Zum Abschluss überreichte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch die Teilnahmebestätigungen und merkte an, dass „man sich hier bei uns auch für einen Ausbildungsplatz bewerben kann.“

 

Der Zukunftstag ermöglicht Jungen und Mädchen, ihr Berufswahlspektrum um „geschlechtsuntypische“ Berufe zu erweitern. Er findet jährlich niedersachsenweit auf Initiative des Kultusministeriums statt.

 

Fotos (Stadt Cuxhaven).

  • „Guckt euch um, stellt viele Fragen!“: Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch bei der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler in der Bürgerhalle
  • Waren erstaunt, was die Stadt alles macht: Lena Heinrich und Samantha Reiter bei Pflanzarbeiten im Landschaftspark Altenbruch bei der Abteilung Grünflächen und Friedhöfe
  • Im Einsatz  bei der Feuerwehr (Mädchengruppe/ alle zusammen)
  • Nora Heber und Lea Schröder auf „Spurensuche“ mit Archivmitarbeiter Frank Weyer
  • Abschlussfoto vor dem Rathaus Mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch und Philippe Schoendorf (Fachbereich Verwaltungsdienste, Abteilung Allgemeine Verwaltung und Organisation, Stadt Cuxhaven)

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Dörthe Hempel-Seebeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 04721/700584




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Zukunftstag 1



Zukunftstag 2



Zukunftstag 3



Zukunftstag 3a



Zukunftstag 4



Zukunftstag 5



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de