Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 06. Mai 2015

Rückblich auf die Veranstaltung "Migration und Flucht in und nach Europa" am 5. Mai
Kreisstadt Unna.

Die Veranstaltung im Rahmen der Europawoche 2015 im zib mit dem Titel „Migration und Flucht in und nach Europa“ am 05. Mai hat in Unna reges Interesse geweckt, das Thema ist durch traurige Ereignisse hochaktuell. Über 60 Interessierte, darunter Mitglieder der Ratsfraktionen, aber auch 15 Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens Gesamtschule, haben dem Spiegel-Redakteur, Maximilian Popp, tief betroffen zugehört, als er über seine persönlichen Erfahrungen an den europäischen Außengrenzen mit Beispielen aus Bulgarien, Griechenland und Marokko berichtet hat.

Die Europaabgeordnete, Birgit Sippel, berichtete anschließend über den Stand der aktuellen politischen Debatten im Europäischen Parlament und über die vereinbarten Sofortmaßnahmen zur Rettung der Bootsflüchtlinge im Mittelmeerraum. Dabei wurde es den Zuhörerinnen und Zuhörern deutlich, dass es noch weitere Lösungsvorschläge für die Zukunft gibt, für deren Umsetzung aber die Mehrheiten im Europäischen Parlament nicht oder noch nicht vorhanden seien. Mit dem Bericht von Frau Sippel hat das Publikum auch ein Bild über die Komplexität der politischen Arbeit in Brüssel bekommen.

In der anschließenden einstündigen Diskussionsrunde wurden zahlreiche Fragen aus dem Publikum gestellt, auf die die beiden Referenten jeweils aus ihrer teilweise kontroversen Sicht reagiert haben. Neben politischen Lösungsmöglichkeiten und Vorschlägen auf europäischer und bundesdeutscher Ebene wurde insbesondere über die Frage diskutiert, was man an der Basis, auf kommunaler Ebene und auch als Einzelperson tun kann, um Flüchtlinge vor Ort konkret zu unterstützen.

 

Auf den Fotos

1: Bürgermeister Werner Kolter, Europaabgeordnete Birgit Sippel, Spiegel-Redakteur Maximilian Popp

2: Maximilian Popp bei seinem Vortrag

3: Europaabgeordnete Birgit Sippel bei ihrem Vortrag



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vortrag5-Mai-1
[mehr...]

Vortrag5-Mai-2
[mehr...]

Vortrag5-Mai-3
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de