Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 08. Mai 2015
Wer wird Europas Museum des Jahres?
Museum „Windstärke 10“ unter den Nominierten

In der kommenden Woche fällt im schottischen Glasgow die Entscheidung darüber, wer sich künftig mit dem Titel „European Museum of the Year 2015“ schmücken darf. Unter den 41 nominierten Museen aus 21 europäischen Ländern, die sich am 14. und 15. Mai in der zweiten Runde des Wettbewerbs präsentieren werden, ist auch „Windstärke 10. Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven“.

 

Im September letzten Jahres hatte „Windstärke 10“ Besuch von einem Jury-Mitglied bekommen. Bei einem ausführlichen Museumsrundgang und durch zahlreiche Fragen an Museumsleiterin Dr. Jenny Sarrazin hatte sich die Jurorin einen Eindruck von dem im Dezember 2013 neu eröffneten Museum gemacht. „Sie mochte unser Museum. Aber sie war professionell genug, sich nicht in die Karten schauen zu lassen.“, zieht Sarrazin ein Resümee des Besuchs. Sollte „Windstärke 10“ in die engere Vorauswahl gekommen sein, dann hat das Museum inzwischen den Besuch eines weiteren Jury-Mitglieds bekommen. Diesmal aber anonym. „Es gehört zum Prozedere, dass man nicht erfährt, ob noch ein zweiter Juror da war.“, so Sarrazin.

 

So geht sie nächste Woche denn auch mit gespannter Erwartung in die zweite Runde, die in Glasgow stattfindet. Dort wird sie dann Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa treffen. Auch mehrere andere maritime Museen sind dabei, die sich um den prestigeträchtigen Preis bewerben. „Die Konkurrenz ist groß,“, stellt Jenny Sarrazin fest, „aber wir haben ein spannendes Museum und bekommen von unseren Besuchern immer sehr positive Rückmeldung.“

 

Gerade mal 4 Minuten soll ein kurzes Statement maximal dauern, mit dem sie ihr Museum dem Schiedsgericht und den anderen Kollegen vorstellen kann. Anschließend muss sie sich knapp 10 Minuten lang den Fragen der Jury stellen. „Das ist schon eine Herausforderung.“, findet die Museumsleiterin. Aber sie freut sich auch darauf: „Bei so einer Veranstaltung kann man ganz viel lernen und sicherlich wichtige Kontakte knüpfen. Unterm Strich können wir also gar nicht verlieren. Aber natürlich wäre es schon eine unglaubliche Auszeichnung, wenn „Windstärke 10“ europäisches Museum des Jahres würde!“ Die Entscheidung, wer den „European Museum of the Year 2015 Award“ bekommt, wird am 16. Mai in Glasgow bekanntgegeben. Bis dahin heißt es Daumen drücken!



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Inga Brantzky

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de