Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

22. Mai 2015
Kreis Steinfurt ist jetzt „Fairtrade-Kreis“
Akteure für fairen Handel ausgezeichnet

Kreis Steinfurt. Nun ist es offiziell: Der Kreis Steinfurt darf sich ab sofort „Fairtrade-Kreis“ nennen. Mit dieser Auszeichnung belohnt die internationale Kampagne „Fairtrade Towns“ das Engagement der Kreisverwaltung und der vielen Fairtrade-Akteure im Kreis. Beate Steffens, Promotorin für entwicklungspolitische Bildungsarbeit für das nördliche Münsterland,  hat die Urkunde im Namen der Kampagnenleitung an Landrat Thomas Kubendorff überreicht.

 

„Jeder kann etwas für den Fairen Handel tun indem wir uns als Konsumenten bewusst entscheiden, fair gehandelte Produkte zu kaufen“, betonte Kubendorff bei der Titelverleihung. Er bedankte sich bei der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Kreises - bestehend aus Vertretern des Vereins Humane Welt, der Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt, des Einzelhandelsverbandes Westfalen-Münsterland sowie des Haupt- und Personalamtes und des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - sowie bei den Ehrenamtlichen, „die viel Zeit in dieses wichtige Thema investieren“.

 

Der Kreistag hatte vor rund zwei Jahren die Teilnahme an der Kampagne einstimmig beschlossen. Dank der guten Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und des Engagements von Vereinen, Initiativen und Schulen konnten die unterschiedlichen Kriterien erfüllt werden.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kreis Steinfurt ist jetzt „Fairtrade-Kreis“



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de