Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 27. Mai 2015
20 Jahre Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven (WattBz)
Cuxhaven.

Das Watt nur eine graue, weite Pampe? Von wegen! Jährlich kommen naturbewusste und interessierte Jugendliche aus ganz Deutschland an die Cuxhavener Küste um im Wattenmeer Besucherzentrum einen Freiwilligendienst zu absolvieren - und das schon seit 20 Jahren.

 

Die Idee war, jungen Menschen Umwelt-Bildungsarbeit näher zu bringen und die hauptamtlichen Mitarbeiter zu unterstützen. Für die Teilnehmer am FÖJ kann es als Überbrückungsjahr zwischen Schule und Universität dienen oder einfach, um herauszufinden in welche Richtung es die jungen Leute später treiben wird. Dass daraus so eine Erfolgsgeschichte wird, hatte 1995 noch keiner geahnt.

 

Am 01.09.1995 konnten die Mitarbeiter des damaligen Nationalpark-Zentrums  die „1. Föjlerin“  begrüßen. Seit dem bereicherten 39 junge Frauen und Männer aus dem gesamten Bundesgebiet meist für 12 Monate das Mitarbeiterteam. Ohne diese und anderen Freiwillige wäre die große Anzahl an betreuten Gruppen im WattBz gar nicht zu bewältigen.

 

Das Bewerbungsverfahren und die pädagogische Begleitung erfolgt partnerschaftlich mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA).

 

Neben den FÖJ-Teilnehmern unterstützen das WattBz auch junge Mitarbeiter, die einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten oder als Praktikanten mitarbeiten. Insgesamt haben damit in über 20 Jahren mehr als 150 interessierte junge Menschen dieses Angebot wahrgenommen.

 

Das WattBz kann Auswärtigen eine Unterkunft zur Verfügung stellen und  Teilnehmer am FÖJ oder dem BFD werden zu staatlich geprüften Wattführern ausgebildet.

 

Aktuell sind zwei Teilnehmerinnen am FÖJ, zwei als BFDler und drei Praktikanten im WattBz tätig.

 

 

Interessierte können sich direkt beim WattBz informieren www.wattbz.cuxhaven.de, Tel.: 04721/28681 oder speziell über das FÖJ unter http://www.nna.niedersachsen.de

 

 

Foto (Stadt Cuxhaven)



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Bernhard Rauhut, Wattenmeer-Besucherzentrum, Tel.: 04721/28681




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


20 Jahre FöJ



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de