Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

03. Juli 2015
Aufwertung der Gärten und Parks im Steinfurter Land
LEADER-Region stellt Leitfaden für Kommunen und Gartenakteure zur Verfügung

Kreis Steinfurt. Gärten, Parks und Grünflächen gibt es einige in der LEADER-Region Steinfurter Land. Doch wie können diese grünen Oasen in den Städten und Gemeinden nachhaltig aufgewertet und in Szene gesetzt werden? Mit dieser Frage stehen die Kommunen und Gartenakteure nun nicht mehr allein. Im Rahmen des LEADER-Projekts „Aufwertung von Gärten und Parks in der LEADER-Region Steinfurter Land“ ist ein Leitfaden entstanden, der Antworten auf diese und andere Fragen gibt.

 

Der Leitfaden enthält für den Gartentourismus interessante Informationen zu Trends und Zielgruppen, außerdem Ideen, praktische Tipps und Erfahrungen zur gemeinsamen Vermarktung der Grünanlagen. Ebenso wird das Thema „ökologische Aufwertung von Grünflächen“ unter anderem am Beispiel der niederösterreichischen Aktion „Natur im Garten“ erläutert. Das Kapitel über „Naturnahe Firmengärten“ ist sicherlich auch für Unternehmen in unserer Region interessant.

 

„Wir möchten möglichst viele Gartenakteure und Gartenliebhaber im Münsterland dazu animieren, ihre Garten-, Park- und Grünanlagen aufzuwerten und zu inszenieren. Ich denke, mit dem Leitfaden haben wir eine tolle Hilfestellung für alle Aktiven entwickelt“, freut sich Susanne Treutlein, Geschäftsführerin von „Das Münsterland - Die Gärten und Parks e.V.“, die die Federführung für das Projekt hatte. Sie wünscht sich:„Die Menschen sollen sich dieser schönen Anlagen bewusster werden und nachhaltig weiterentwickeln.“

 

Der Leitfaden steht im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfurt/Kreisportrait/Tourismus/Das Münsterland - Die Gärten und Parks. Er kann ebenfalls bestellt werden unter Telefon 02551 / 69-2165.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de