Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 14. Juli 2015
"Immer in der Urlaubszeit?"
Planung von Straßenbaumaßnahmen

Cuxhaven.
 
 
Nach einer winterlichen Frostperiode zeigt es sich deutlich: Schäden auf den Straßen im gesamten Stadtgebiet, die zum Unmut der Verkehrsteilnehmenden führen. Reparaturen und Erneuerungen sind erforderlich, die wiederum mit Einschränkungen des Verkehrs verbunden sind. Oft entsteht der Eindruck, dass solche Baumaßnahmen „immer in der Urlaubszeit“ stattfinden und viele Cuxhavener fragen sich: „Muss das sein?“. 
 
„Straßenbaumaßnahmen werden in der Tagespresse und auf der städtischen Homepage veröffentlicht. Zusätzlich werden die Anwohner bei größeren Vorhaben vorher über mögliche Beeinträchtigungen informiert. Aber es ist auch wichtig, einen Einblick in die grundsätzlichen Planungen und Durchführungen solcher Maßnahmen zu geben. Durch diese Transparenz soll auch die Akzeptanz für temporäre Beeinträchtigungen des Verkehrs hergestellt werden“, heißt es aus dem Rathaus.
 
Grundsätzlich sind Straßenbaumaßnahmen der Stadt Cuxhaven so geplant, dass in der Sommersaison Beeinträchtigungen in den stark frequentierten Gebieten möglichst vermieden werden. Es sind jedoch verschiedene Bedingungen notwendig, um den geplanten Ablauf möglichst reibungslos und schnell durchzuführen. Eine grundlegende und leider auch nicht zu beeinflussende Voraussetzung ist das Wetter: Viele Reparaturarbeiten sind stark witterungsabhängig, d.h. es muss trocken sein. Wenn nun eine Gutwetterlage absehbar ist, muss die Kapazität der Mischwerke für Asphaltarbeiten berücksichtigt werden, da dort oftmals vorrangig Großaufträge abgearbeitet werden. Hierdurch kann es im Einzelfall zu Verzögerungen bei kleineren Maßnahmen der Stadt Cuxhaven kommen. Außerdem stellt das örtliche Mischwerk die Produktion in winterlichen Frostperioden komplett ein, weil die Herstellung des Asphaltmischgutes erheblichen zusätzlichen Energieaufwand verursachen würde, ein Transport des Mischgutes bis zum Einbauort mit der erforderlichen Temperatur kaum möglich ist und der Einbau auch keine qualitativ hochwertigen Ergebnisse erbringen würde.
 
Aktuell sind die Deckenarbeiten in der Strandhausallee und in der Nordfeldstraße noch vor den Sommerferien von Nordrheinwestfalen durchgeführt worden, Arbeiten in der Marienstraße wurden beendet. Hier war es zu kurzen Verzögerungen gekommen. Weitere Arbeiten in der Bahnhofstraße und Segelckestraße wurden ebenfalls vor den Ferien durchgeführt.
 
Weitere Straßenbaumaßnahmen der Stadt Cuxhaven in den Kurgebieten Sahlenburg, Duhnen, Döse, Grimmershörn sowie auf Hauptstraßen der Innenstadt sind erst ab September geplant, um Beeinträchtigungen in der Hochsaison zu vermeiden. In Nebenstraßen sollen Arbeiten auch in der Sommersaison durchgeführt werden. Arbeiten im Schulumfeld werden für Ferienzeiten geplant, um Behinderungen im Schülerverkehr zu vermeiden.
 
Neben den von der Stadt geplanten Straßenunterhaltungsarbeiten werden Straßenbaumaßnahmen auf Cuxhavener Straßen auch von verschiedenen anderen Stellen beauftragt. Dies können Leitungsträger sein, die im Rahmen des Netzausbaus Arbeiten beauftragt haben, oder auch Arbeiten zur Störungsbeseitigung. Um mögliche Baustellen der unterschiedlichen Auftraggeber zu koordinieren, wird einmal pro Quartal eine „Koordinationsrunde“ unter Federführung der Stadt durchgeführt. Hierzu werden alle Leitungsträger sowie die Straßenmeisterei Otterndorf und die Straßenmeisterei des Landkreises eingeladen.
 
In der Koordinationsrunde werden geplante Baumaßnahmen aller Akteure angesprochen und möglichst aufeinander abgestimmt. Da die Leitungsträger jedoch auch von übergeordneten Konzernentscheidungen abhängig sind, kann es im Einzelfall dazu kommen, dass sich Arbeiten nicht abstimmen lassen, ebenso bei unerwarteten Störungen in einem Leitungsnetz.
 
Aktuell sind umfangreiche Arbeiten der Telekom im Stadtgebiet zu verzeichnen, die vor dem Hintergrund einer schnellen Internetanbindung das Netz sowie Verteilerstationen erneuern muss.
 
Zusätzlich baut die EWE WASSER GmbH im Auftrag der Stadt Cuxhaven das Abwassernetz ständig aus. Derzeit wird die Schmutzwasserleitung in der Altenwalder Chaussee erneuert.
 
Fotos (Stadt Cuxhaven): Das Warten hat sich gelohnt: Die Marienstraße während der Sanierungsarbeiten und aktuell mit neuer Fahrbahndecke.


Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Dörthe Hempel-Seebeck, Tel.: 04721/700584




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Marienstraße während Sanierung



Marienstraße nach Sanierung



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de