Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 21. Juli 2015
Wattenmeer-Botschafter macht Stopp im WattBz
800 km radeln für das Weltnaturerbe Wattenmeer

Cuxhaven.

Pressemitteilung

 

Wattenmeer-Botschafter macht Stopp im WattBz

800 km radeln für das Weltnaturerbe Wattenmeer

 

 

In diesen Sommer feiern wir sechs Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer. Aus diesem Anlass startete Andreas Böttcher am 5. Juli in Dänemark zur ersten „Weltnaturerbe Wattenmeer-Radtour“. 30 Tage lang ist er als Wattenmeer-Botschafter mit dem Fahrrad entlang der gesamten Wattenmeerküste (800km) unterwegs, von Esbjerg bis nach Texel. Auf seiner Tour wird er an über 25 Besucherzentren halten und an unterschiedlichen Events teilnehmen, um mehr über diese besondere Landschaft zu erfahren und die Besonderheiten der einzelnen Einrichtungen im Weltnaturerbenetz kennenzulernen.

 

Am 15.07.2015 machte er auch Station in Cuxhaven. Nach einer erholsamen Übernachtung auf dem Campingplatz „Achtern-Huus“  wurde Herr Böttcher von den Mitarbeitern des Wattenmeer-Besucherzentrums in Empfang genommen. Nach Erläuterungen über die Besonderheiten der Cuxhavener Naturlandschaften durch den Leiter Bernhard Rauhut ging es zu einer Besichtigung des Neubaus. Von dessen Architektur, geplanten Ausstattung, Lage und Aussicht des Bauprojektes zeigte sich Herr Böttcher beeindruckt.

Auszug aus seinem Blog http://waddencycle.tumblr.com :

„Heute ist das einer der Momente, wo ich ganz besonders froh und stolz bin, als radelnder Botschafter für das Weltnaturerbe Wattenmeer unterwegs zu sein…

Der Bau erinnert an die Architektur Frank Lloyd Wrights. Viel Holz und Glas wurden hier ganz natürlich in die Umgebung eingepasst...

Nach der Eröffnung im Oktober komme ich wieder nach Cuxhaven und bin ganz gespannt auf das Kunstwerk, das hier noch im Außenbereich entstehen soll. Hört sich sehr spannend an! Cuxhaven bekommt hier einen echten Hingucker, an dem die Besucher viel Freude haben werden.“

 

Von Cuxhaven verabschiedete sich Herr Böttcher und fuhr weiter über Dorum nach Bremerhaven ins Klimahaus.

 

Zur Person:

Andreas Böttcher aus Oldenburg ist 51 Jahre alt, beschäftigt sich beruflich mit Softwareentwicklung und ist privat ein begeisterter Fahrradfahrer. Für seinen diesjährigen Urlaub hat er sich vorgenommen, den Wattenmeerteil der North Sea Cycle Route zu fahren und dabei die Menschen für diesen einzigartigen Naturraum zu begeistern und zu sensibilisieren. „Das Weltnaturerbe Wattenmeer ist von globaler Bedeutung“ sagt Andreas, “Diese erste Weltnaturerbe-Radtour soll zeigen, dass wir alle einen Beitrag leisten können, damit dies auch in Zukunft so bleibt“.

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Bernhard Rauhut




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Fahrrad-Botschafter Andreas Böttcher



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de