Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 13. August 2015
Museum "Windstärke 10" als besonders kinderfreundliche Einrichtung zertifiziert

Was viele junge Besucher seit der Eröffnung des Museums schon in der Praxis erlebt haben, ist jetzt auch von offizieller Stelle bestätigt: "Windstärke 10", Cuxhavens maritimes Museum, ist eine besonders kinderfreundliche Einrichtung! Mit dem Qualitätssiegel "KinderFerienLand Niedersachsen" zeichnet das Land Niedersachsen zusammen mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH Einrichtungen aus, die junge Besucher besonders willkommen heißen und sich um ihre Bedürfnisse kümmern. Um das begehrte Siegel zu bekommen, wurde "Windstärke 10" mit seinen Angeboten und Einrichtungen einer genauen Prüfung unterzogen. Mit der abgeschlossenen Zertifizierung darf sich das Museum nun mit dem "KinderFerienLand"-Siegel schmücken und wird in die Vermarktung des Landes Niedersachsen als besonders kinderfreundliches Reiseziel aufgenommen.

 

Und tatsächlich tut das Museum auch eine Menge für seine jungen Besucher! Zu jeder Kinder-Eintrittskarte bekommen die Kids an der Museumskasse kostenlos ein „Seefahrtsbuch für Kinder“. Star des niedlich aufgemachten Büchleins ist „Otto der Dampfer“, der beim Museumsrundgang so einiges erlebt. Meist ist er gut drauf und dampft fröhlich gegen die Wellen an. Aber die Aufgaben, die es im Museum zusammen mit den Kindern zu knacken gilt, sind nicht immer einfach, so dass aus „Ottos“ Schornstein schon mal Dampfwolken in Form eines Fragezeichens kommen. Trotzdem ist "Ottos" Urteil eindeutig: Das Museum "Windstärke 10" ist cool!

 

Spaß erwartet die kleinen Besucher aber nicht nur mit "Otto", sondern auch in dem großen Spielbereich. Ein knallgelbes Forscher-U-Boot lädt dazu ein, selbst auf Tauchfahrt zu gehen. Wer mag, kann auch mit einer riesigen Krake kuscheln, spielerisch auf Fischfang gehen, lesen, malen oder über das eigene Spiegelbild kichern. 

 

Übrigens: Nicht nur das Museum selbst, auch der Eintrittspreis ist kinderfreundlich!  Familien (2 Erwachsene, bis zu vier Kindern) zahlen mit 19,00 € nämlich nicht mehr als zwei Erwachsene!



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Windstärke 10, 04721-59071-0, windstaerke10@cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Otto unter Volldampf
Foto: Stadt Cuxhaven


Museum "Windstärke 10" als besonders kinderfreundliche Einrichtung zertifiziert
Dezernentin Petra Wüst und Museumsleiterin Dr. Jenny Sarrazin


[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de